Zwei Festnahmen nach Diebstählen – Brunnthal

Brunnthal · Mit geklauten Damenrädern erwischt

Brunnthal · Am Donnerstag, 17.09.2020, gegen 16:45 Uhr, wurde über den Notruf 110 der Polizei mitgeteilt, dass soeben zwei Männer auf der A99 am Kreuz Brunnthal mit Fahrrädern fahren würden.

Daraufhin konnte eine Streife der Polizeiinspektion 31 die beiden Männer, einen 30-jährigen und ein 38-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland feststellen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt mit Damenfahrrädern unterwegs. Weil die beiden Männer keine glaubwürdigen Angaben zu Herkunft der Fahrräder machen konnten, wurde davon ausgegangen, dass sie die Fahrräder gestohlen haben.

Mehrere Mobiltelefone, Tablets und Geldbörsen aufgefunden

Daraufhin durchsuchten die Beamten die beiden Männer. Beim 38-Jährigen konnten daraufhin im Rucksack mehrere Mobiltelefone, Tablets und Geldbörsen aufgefunden werden. Zudem trug er einen Laptop bei sich, der zweifelsfrei einem Diebstahl aus der Nacht vom 14.09.2020 auf den 15.09.2020 zugeordnet werden konnte. Der Laptop wurde hierbei aus einem geparkten Pkw in Unterhaching entwendet. Die hierzu passende Laptoptasche führte der 30-Jährige bei sich, in der er Aufbruchswerkzeug transportierte.

Weiter hatten die Männer ein mobiles Navigationsgerät bei sich, das einem Pkw-Diebstahl in Neuperlach in der Nacht vom 13.09.2020 auf den 14.09.2020 zugeordnet werden kann.

Gegen beide Männer erhärtete sich somit der Tatverdacht, dass sie mehrere Diebstähle begangen haben. Sie wurden daher festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht.

Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Das Kommissariat 55 hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, ob noch weitere Taten den beiden Männern zur Last gelegt werden können.

Artikel vom 23.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...