32 Meter erlesen

Grünwald · 14. SommerLeseClub geht zu Ende

Im Walderlebniszentrum Grünwald wurden dieses Mal die Urkunden verteilt. Foto: hw

Im Walderlebniszentrum Grünwald wurden dieses Mal die Urkunden verteilt. Foto: hw

Grünwald · Tatsächlich haben die (exakt!) 100 Mädchen und Jungen das beeindruckende Ergebnis vom Vorjahr nochmals um 73 cm getoppt und - wenn man die Bücher aufeinanderstapeln würde – 31 Meter und 93 cm „erlesen“. Das ist die Höhe der höchsten Eiche im Walderlebniszentrum, wie Försterin Sigrid Hagen bestätigt.

Von einigen Erwachsenen unterstützt, haben die Grünwalder insgesamt 39 Meter geschafft. Allein ein 13-jähriges Mädchen hat fast 2 Meter beigetragen (entspricht 48 Büchern), bei den Jungs war der Spitzenreiter mit 1, 38 m ebenfalls 13 Jahre alt. Auch die Zahl der gelesenen Bücher wurde von 1210 auf 1441 gesteigert. Grünwalder Rekord!

Die Oma eines SLC-Kindes schaffte einen knappen halben Meter, der fleißigste Papa immerhin 15,5 cm. Die jüngste Teilnehmerin 6 Jahre alt, die älteste (bei den Kindern) 16. Wie jedes Jahr war die Aufgabe, in der Ferienzeit mindestens drei Bücher zu lesen, einen Fragebogen auszufüllen und sich einen Stempel abzuholen. Dieses Jahr fand der von der Gemeindebibliothek iniziierte SommerLeseClub erstmals in Kooperation mit der Buchhandlung Rupprecht und dem Walderlebniszentrum statt.

Die Damen der Buchhandlung verteilten beim Abschluss-Fest kleine Preise, Sigrid Hagen hatte ein interessantes Programm zum Thema Bäume/Papier/Bücher vorbereitet. Höhepunkt für die lese-fleißigen Kinder war aber wieder die Urkunden-Überreichung durch Bürgermeister Jan Neusiedl.

Trotz befürchteter „Corona-Lücken“ haben auch zahlreiche Leseanfänger mitgemacht, viele der TeilnehmerInnen sind „Stammgäste“ beim SLC – d.h. das außerschulische Leseprojekt „SommerLeseClub“ ist weiterhin erfolgreich und geht 2021 sicherlich ins 15. Jahr. Gerne nehmen Bibliothek und Buchhandlung Anregungen für ein neues „Leseziel“ entgegen.

Artikel vom 24.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...