Jede Menge Bildung im Angebot

Digital und analog – alles möglich bei der vhs Taufkirchen

Taufkirchens vhs-Leitung Silvia Engelhardt präsentiert das neue Herbst- und Winterprogramm, das wieder randvoll mit Angeboten ist. Foto: VA

Taufkirchens vhs-Leitung Silvia Engelhardt präsentiert das neue Herbst- und Winterprogramm, das wieder randvoll mit Angeboten ist. Foto: VA

Taufkirchen · Das Herbstprogramm der vhs Taufkirchen ist endlich da! 48 Seiten randvoll mit neuen und beliebten Angeboten, die man im Herbst- und Wintersemester sowohl analog als auch digital besuchen kann.

Das Programm wurde im Gemeindegebiet Taufkirchen bereits verteilt, außerdem findet man es online unter www.vhs-taufkirchen.de

Weitere Programmhefte gibt es in der vhs-Geschäftsstelle im Ahornring 121 zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo, Di, Do und Fr von 9.00 bis 12.30 Uhr, zusätzlich Mo und Di von 15.00 bis 17.00 Uhr und Mi und Do von 15.00 bis 19.00 Uhr). „Wir haben den Anteil an digitalen Angeboten, mit denen wir auch schon vor dem Shutdown begonnen hatten und diese dann massiv während der Schließung ausgebaut haben, erhöht, aber wir freuen uns natürlich auch auf viele Teilnehmer bei den analog stattfindenden Kursen, die es selbstverständlich nach wie vor gibt“, erklärt die Leiterin der vhs, Silvia Engelhardt. Die Volkshochschule versteht sich nämlich nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als Begegnungsstätte.

Selbstverständlich wurden für die Präsenzkurse alle Räume entsprechend den geltenden Hygieneregeln ausgestattet, die Teilnehmerzahl in den meisten Kursen gekürzt, um genügend Platz zu schaffen um die Abstandsregelungen einhalten zu können. Um trotzdem möglichst vielen Menschen die Teilhabe an den spannenden Angeboten zu ermöglichen, hat die vhs beispielsweise bei zahlreichen Vorträgen das Zusatzangebot eines Livestreams eingerichtet. Sowohl zu den Präsenzveranstaltungen als auch zu den Livestreams ist eine Voranmeldung nötig. Bei den Präsenzveranstaltungen um die Personenzahl zu regulieren und bei den Livestreams um die Zugangsdaten verschicken zu können.

Ein paar echte Leckerbissen hat die vhs Taufkirchen im Bereich der Vorträge für ihre Besucher vorbereitet. So wird Prof. Dr. Meller am Freitag, 6. November, ab 19.00 Uhr über die Himmelsscheibe von Nebra im Kulturzentrum Taufkirchen sprechen, Lilly Maier am Donnerstag, 22. Oktober um 19.30 Uhr über den Wahlkampf in den USA berichten (mit Livestream) oder aber die Bloggerin Alice Hasters am Freitag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr über Rassismus einen Vortrag halten (mit Livestream).

Neben Themen aus der Weltpolitik wird auch der Bereich „Heimatkunde“ aufgegriffen. Heimatpfleger Michael Müller wird unter anderem am Dienstag, 10. November, um 19.30 Uhr über „50 Jahre Taufkirchen am Wald“ erzählen (mit Livestream). Einen Vortrag in englischer Sprache zum Thema Klimawandel wird Rubens Hernandez am Donnerstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr halten (mit Livestream). „Nach wie vor sehr gefragt sind unsere Kunst- und Stadtführungen“, betont Silvia Engelhardt.

Auf bekannte und beliebte Gesichter treffen hier vhs-Kenner (Georg Reichlmayr, Ingrid Oxfort und Petra Rhinow). Neu ist die Veranstaltung eines Literatur-Brunch am 25. Oktober zum bayerischen Literaten Oskar Maria Graf oder die Lesung der bekannten Schauspielerin Suzanne von Borsody in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt am 20. Dezember um 16.00 Uhr („Erika oder der verborgene Sinn des Lebens“).

Sehr beliebt bei den Besuchern der vhs Taufkirchen sind nach wie vor alle Kreativkurse, egal ob es sich hierbei um Gold- und Silberschmieden oder aber Mal- Nähkurse handelt. Ein breites Mitmach-Programm gibt es auch für alle Familien, bei den die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Spaß haben und Neues entdecken dürfen.

Jetzt besonders gefragt sind auch die Lernförder- und Prüfungsvorbereitungskurse: Von der Grundschule bis hin zum Gymnasium gibt es hier für jede Schulart das passende Programm. Rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls ein breites Spektrum an Angeboten, angefangen bei der Kursreihe mit dem bekannten Schlafforscher Albrecht Vorster (Online-Kurse – Start 13. Oktober) über Bauch-Beine-Po-Kurse bis hin zum Yoga Kurs reicht hier die Palette.

Nicht zu vergessen natürlich die vielfältigen Sprach- und EDV-Angebote, die es für jeden Anspruch gibt. „Es lohnt sich in unser Programm zu schauen, denn für jeden ist etwas dabei“, verspricht Silvia Engelhardt im Namen ihres engagierten Teams.

Artikel vom 24.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...