Gemeinsam Pläne schmieden

München · Bahnhofsviertel

München · Heiße Sommer, wachsende Städte – öffentliches und privates Grün wird immer wichtiger für die Aufenthaltsqualität in München. Doch wie sieht sie aus – die klimagerechte Stadt von Morgen?

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hat im Rahmen des Projekts „Grüne Stadt der Zukunft“ einzelne Nahaufnahmen aus dem Südlichen Bahnhofsviertel als Zukunftsbilder aus dem Jahr 2040 grafisch aufbereiten lassen. Im Rahmen dieses vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekts präsentiert die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. bei einer Dialogveranstaltung am Mittwoch, 23. September, verschiedene Stadtgrün-Varianten, die als Diskussionsgrundlage dienen. Anwohner, Gewerbetreibende, und Hauseigentümer diskutieren mit Architekten, Stadtplanern und Mitgliedern von Bezirksausschuss und Stadtrat über die Machbarkeit.

Ziel der Veranstaltung ist es, Visionen von einem grünen und klimatisch angepassten Bestandsquartier am Beispiel des Südlichen Bahnhofsviertels zu entwickeln, und Münchner Bürger*innen zu motivieren, auf eigenem Grund oder einem Firmengelände etwas für mehr Grün in ihrer Stadt zu tun. Dieses Engagement unterstützt die Landeshauptstadt München mit einem Förderprogramm. Termin: 23. September, 16.00 bis 19.00 Uhr; die Dialogveranstaltung findet online statt Anmeldung erforderlich unter www.greencity.de/suedliches-bahnhofsviertel

Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer im Anschluss an ihre Anmeldung per E-Mail.

Artikel vom 20.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...