Neues Semesterprogramm der VHS

Vaterstetten · Semesterschwerpunkt „Demokratie“

Das Titelbild stammt wieder einmal von Uli Steger, der den Wettbewerb des VHS-Fotoclubs zum Thema „Demokratie“ gewonnen hat. Foto: VHS

Das Titelbild stammt wieder einmal von Uli Steger, der den Wettbewerb des VHS-Fotoclubs zum Thema „Demokratie“ gewonnen hat. Foto: VHS

Vaterstetten · Leider hat Corona das Wald-Semester der VHS tüchtig verhagelt. Einige Kurse konnten noch ins Wintersemester verlegt bzw. nach der Wiedereröffnung durchgeführt werden, insgesamt aber hat es dem VHS-Team sehr weh getan, das Semester mehr oder weniger abzubrechen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Aber die VHS-Mannschaft will nicht klagen und freut sich auf ein hoffentlich annähernd normales Herbstsemester. Vor allem hoffen die Mitarbeiter, dass die Teilnehmenden sich möglichst zahlreich wieder zu den Kursen und Veranstaltungen anmelden! Nie war das so wichtig wie jetzt, denn es geht schlichtweg um das finanzielle Überleben der VHS!

Durch die Corona-Zwangspause ist der größten Erwachsenenbildungseinrichtung im Landkreis Ebersberg ein immenser finanzieller Schaden entstanden. Vor allem die Geschäftsführung kämpft um finanzielle Mittel, aber wie diese ausfallen und wie sich das nächste Semester gestaltet bleibt noch völlig unklar.

Inhaltlich ist die VHS ihrem geplanten Thema „Demokratie“ treu geblieben. Hier gibt es zahlreiche Projekte wie den Demokratieführerschein in Zorneding, Podiumsdiskussionen und Führungen. Auch der Semesterauftakt am 2. Oktober steht ganz im Zeichen der Demokratie. Neben einer Bürgerwerkstatt wird der Sieger des Malwettbewerbs „Wald“ bekannt gegeben. Die Süddeutsche Zeitung ist weiterhin zu Gast in einem Werkstattgespräch, die VHS nimmt an einer BR-Radioproduktion teil, alle neuen und alten 1. Bürgermeistern fer Mitgliedsgemeinden sowie unser Landrat werden vor laufender Kamera im Livestream interviewt und es wird eine Podiumsdiskussion zur Coronakrise im Landkreis Ebersberg geben.

Ganz speziell widmet sich die VHS auch der deutschen Demokratiegeschichte mit der Reihe „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Zusammen mit der Gemeinde Vaterstetten und unserer Mittelschule organisiert die VHS das „Planspiel Kommunalpolitik“. Die Ausstellung „Umbruch Ost“ wird neben vielen persönlichen Wendegeschichten auch fünf Bürger aus Vaterstetten portraitieren. Ein weiteres großes Projekt im Bereich Bürgerbeteiligung sind die „Hörpfade“, bei denen BürgerPodcasts über ihre Gemeinden erstellen, die im Internet veröffentlicht werden.

Auch wird sich die VHS wieder mit vielen anderen Einrichtungen an den „Wochen der Toleranz“ im Landkreis Ebersberg beteiligen.
Neues ist aber auch wieder in den anderen Programmbereichen hinzugekommen, ohne dass die VHS auf bewährte und beliebte Angebote verzichtet hätte. Wichtig ist auch, dass viele Online-Angebote weiter ausgebaut wurden und dass es auch Angebote gibt, die Online und Präsenz kombinieren.

Weitere Infos unter www.vhs-vaterstetten.de/online-angebote im Internet.

Artikel vom 18.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...