Qualifiziertes Personal an Schulen

67 neue Grund- und Mittelschullehrer im Landkreis Erding

Landrat Martin Bayerstorfer begrüßte die neuen Lehrkräfte im Landratsamt persönlich. Foto: LRA Erding

Landrat Martin Bayerstorfer begrüßte die neuen Lehrkräfte im Landratsamt persönlich. Foto: LRA Erding

Erding · Vor kurzem lud Landrat Martin Bayerstorfer die 67 neuen Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen des Landkreises zu einem Willkommenstreffen ein. Hier konnten die Neuen erste Kontakte untereinander knüpfen und lernten auch die Fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamts Erding, Frau Schulamtsdirektorin Marion Bauer, ihren Stellvertreter, Herrn Schulamtsdirektor Robert Leiter, den neuen weiteren Schulrat, Herrn Stephan Rettig sowie den Personalratsvorsitzenden Michael Braun kennen.

Auch die Beratungsrektorinnen und -lehrkräfte für die Bereiche Schulpsychologie und Schulberatung, die Fachberatungslehrkräfte sowie die Seminarleiterinnen und 
-leiter haben sich vorgestellt.

„Ich freue mich, dass wir im Landkreis wieder so viele neue Lehrkräfte begrüßen dürfen“, so Landrat Martin Bayerstorfer, der in seiner Rede den Landkreis Erding und seine Vorzüge vorstellte. Seit Februar 2016 besitzt der Landkreis das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“, seit April 2020 das Siegel „Digitale Bildungsregion“. Auch künftig sollen der Fortschritt in der Bildungslandschaft sowie Ausbau und Modernisierung vorhandener Einrichtungen im Landkreis Erding einen hohen Stellenwert einnehmen.

Die Digitalisierung entwickelt sich stetig weiter und hat in Zeiten von Home Office und Home Schooling aufgrund der Corona-Pandemie nochmal einen Schub erfahren. Speziell in den Bereichen Bildung und Ausbildung ist es wichtig, junge Menschen auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Marion Bauer zeigte sich erfreut, dass die Grund- und Mittelschulen im Landkreis mit ausgebildeten Lehrkräften bestens bestückt sind. Auch die mobile Reserve sei mit rund 800 Wochenstunden in vollem Umfang besetzt. Die meisten Pädagogen wurden im Zuge des Lehrerausgleichs nach Erding versetzt. Die Lehrer kommen entweder aus dem Schulamtsbezirk Oberbayern oder anderen Regierungsbezirken.

Insgesamt unterrichten in diesem Schuljahr 642 Pädagogen an insgesamt 35 Grund- und/oder Mittelschulen des Landkreises. Mit 7.355 Schülern ist die Schülerzahl leicht gestiegen. Für 1.227 ABC-Schützen im Landkreis startete letzte Woche die Schule.

Artikel vom 17.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...