Der Kulturherbst wird bunt

Kulturzentrum Taufkirchen startet mit vielseitigem Programm

Gogol + Mäx treten am 20. September im Kulturzentrum Taufkirchen auf. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: Heike Woschee

Gogol + Mäx treten am 20. September im Kulturzentrum Taufkirchen auf. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: Heike Woschee

Taufkirchen · "Wir legen wieder los", freut sich Kulturamtsleiter Michael Blume. Nach der langen Zwangspause ist er und sein Team froh, wenn sich der Bühnenvorhang wieder öffnen darf. Jetzt ist alles geplant, ausgemessen und den neuesten Standards angepasst.

Der sonst für 600 Personen ausgerichtete Saal wird in dieser Saison mit 200 Plätzen starten. "Wir richten uns nach den jeweiligen Gesetzesvorgaben", betont Blume und weiter: "So haben wir in diesem Herbst statt einer gleich drei Zugänge, damit sich keine Schlangen bilden." Auch hinter der Bühne wurde alles so gestaltet, dass alle Sicherheitsanforderungen gewährleistet werden können. "Wir freuen uns darauf, endlich wieder Kultur bieten zu können, aber an erster Stelle steht natürlich die Gesundheit unseres Publikums, aber auch der Künstler und Mitarbeiter des Taufkirchner Rathauses."

So beginnt das diesjährige Herbstprogramm mit dem Kabarettisten Frank Fischer, der sein Programm "Meschugge" am Freitag, 18. September zeigen wird. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro zzgl. Gebühren.

Am Samstag, 19. September, folgt um 20 Uhr der Auftritt der Rolling Stones Show Extended. Karten gibt es hier für 25 Euro zzgl. Gebühren. Gogol + Mäx geben ihr Concerto Humoroso am Sonntag, 20. September, um 20 Uhr, der Eintritt kostet 20 Euro zzgl. Gebühren.

Zum Inhalt: Größte Heiterkeit in Theatersälen und Konzerthäusern von den Niederlanden, Concertgebouw Amsterdam, bis ins spanische Hochgebirge, Festival de teatre Esterri d'Àneu, Pyrenäen. Herzlich Willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der Konzertakrobaten - Was diese meisterlichen Komiker auf den Theaterbühnen Europas darbieten, ist schlichtweg atemberaubend: Zwei prall gefüllte Stunden des Lachens und Staunens über die akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt.

Und wenn im grandiosen »Finale grande« die Pianisten-Ballerina im rosafarbenen Rüschenkleid auf filigranem Stahl balanciert, dann hat es den Anschein, als könne sich selbst die auf dem Klavier thronende Bachbüste vor Lachen kaum mehr auf ihrem Sockel halten.

Die Kindershow Peppa Pig ist vom 2. Oktober auf nächstes Jahr verschoben worden. Ein immer wieder gern gesehener Gast im Kulturzentrum ist auch Michael Lerchenberg, der am 10. Oktober mit seinem Programm: "Sturzflüge im Zuschauerraum" zu Gast ist. Kein Autor hat sich so komisch mit den Pannen und Schwierigkeiten von Theater beschäftigt wie Karl Valentin. Denn der große Komiker kannte neben dem großen Erfolg auch das Scheitern, die ständigen Leiden und Ängste eines Bühnekünstlers. Ein Thema, das Valentin mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt ein Künstlerleben lang begleitet hat. Da fehlen Requisiten, Noten oder Musikinstrumente, oder gleich gar Mitwirkende. Ein Scheinwerfer muss repariert werden. Oder der Theaterbesuch findet nicht statt, weil die Eintrittskarten ungültig sind. Ein komisch absurdes Chaos ohnegleichen. Nachdem der bekannte bayerische Schauspieler Michael Lerchenberg in seinem ersten Valentin-Programm mit großem Erfolg die Abgründe des Komikers ausgeleuchtet hat, widmet er sich nun den Valentinschen Zwangsvorstellungen von Theater.

Neben Michael Lerchenberg, lesen, spielen, singen und musizieren diesmal der Schauspieler Moritz Katzmair („Dampfnudelblues“, „Tatort“ u.a.) und der Bühnenmusiker Florian Burgmayr. Der Eintritt kostet 23 Euro zzgl. Gebühren.

Wer von Herrn Lerchenberg nicht genug bekommen kann, der hat am Samstag, 14. November, um 19 Uhr, nochmals in Taufkirchen die Gelegenheit ihn zu treffen. Gemeinsam mit Gerd Anthoff und Conny Glogger wird er da "Opern auf Bayerisch" präsentieren. Der Eintritt kostet hier zw. 24 und 31 Euro.

Das Team vom Kulturamt gibt gerne Auskunft über die jeweiligen Programmänderungen und Verschiebungen, die der Corona-Pandemie geschuldet sind.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Viel zu tun war deshalb auch in der Zwangspause für das Team, mussten doch Karten umgebucht oder storniert und vor allem viele Fragen beantwortet werden. "Wir waren überrascht und sehr positiv überrascht, wie verständnisvoll unsere Besucher waren und sind", bedankt sich Michael Blume im Namen seines Teams. Der Kartenvorverkauf findet im Kulturamt, im Köglweg 5, im 1. Obergeschoss statt.

Telefonisch ist das Team dort unter Tel. 666722152 oder -153 zu erreichen. Geöffnet ist dieser von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 13.00 bis 17.00 Uhr. Am Freitag bleibt das Büro geschlossen. Unter www.kulturzentrum-taufkirchen.de findet man das ständig aktualisierte Programm und kann dort auch gleich seine Wunschkarten kaufen. Einem kulturell-buntem Herbst steht damit nichts im Weg! hw

Artikel vom 16.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...