Personalwohngebäude am Klinikum Erding

Erding · Neue Apartments für Azubis und Mitarbeiter sind fertig saniert

Dirk Last überreicht Landrat Martin Bayerstorfer symbolisch Brot und Salz. Foto: LRA Erding

Dirk Last überreicht Landrat Martin Bayerstorfer symbolisch Brot und Salz. Foto: LRA Erding

Erding · Seit letztem Jahr wurde das Personalwohngebäude (PWG) am Klinikum Erding saniert: zum einen sollten so bestehende bauliche Brandschutzmängel beseitigt werden, die daraus resultieren, dass das Gebäude mittlerweile fast 50 Jahre alt ist und sich zudem mittlerweile die Vorschriften teilweise geändert haben.

Zum anderen sollte aber dringend benötigter, günstiger Wohnraum für die Azubis und Mitarbeiter des Klinikums geschaffen werden. Im ersten Stock, in dem früher Teile der Verwaltung des Landratsamts untergebracht waren, wurden nun wieder 34 Ein-Zimmer-Apartments geschaffen, die ab sofort zur Vermietung zur Verfügung stehen. Der Landkreis hat hierfür 1,9 Millionen Euro investiert.

„Ein italienisches Sprichwort besagt: ‚Mit der Gesundheit ist es wie mit dem Salz: man bemerkt nur, wenn es fehlt.‘ Gesundheit ist unser höchstes Gut. In diesem Jahr ist das vielen von uns so bewusst geworden wie sonst selten“, eröffnete Landrat Martin Bayerstorfer die Feier. Es brauche eine hochwertige Gesundheitsversorgung vor Ort – und dafür brauche es Investitionen in Technik und Personal. „Den Mitarbeitern aber müssen wir auch günstige Wohnmöglichkeiten bieten.“ Dafür ist das PWG da, das nun zusätzlich zu den bereits bestehenden rund 120 Apartments über 34 weitere verfügt. Neben der Sanierung wurden außerdem Räume im Erdgeschoß für die Praxis Onkologie Erding hergerichtet, die bereits Anfang März 2020 übergeben werden konnten. Dr. Dirk Last, Krankenhausdirektor, bedankte sich in seiner Rede beim Landrat sowie den Kreisgremien für die Investitionen in das Klinikum – und überreichte Landrat Martin Bayerstorfer Brot und Salz, sinnbildlich für den Einzug neuer Mieter.

Artikel vom 10.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...