Freundschaftsspiel des SC Freimann gegen den TSV 1860 am Donnerstag, 23. Mai

Die Löwen kommen!

Die 1. Herrenmannschaft des SC Freimann kann das Freundschaftsspiel mit 1860 kaum erwarten.	Foto: SC

Die 1. Herrenmannschaft des SC Freimann kann das Freundschaftsspiel mit 1860 kaum erwarten. Foto: SC

Freimann · Für die einen wird es der Ausklang einer langen Saison, für die anderen der absolute Höhepunkt: Am Donnerstag 23. Mai spielt David gegen Goliath, nämlich der SC Freimann gegen die Profis von 1860.

Das spontane Versprechen von Löwenpräsident Karl-Heinz Wildmoser, bei einer Stadion-Neubau-Diskussion im vergangenen Oktober, wird jetzt eingelöst.

»Er wollte ein klares Zeichen setzen das wir nicht hinter dem neuen Stadion zurückstehen müssen« erzählt Vorstand Günter Hillen vom SC Freimann.

Genau das hatte nämlich der Verein vermutet, als er nach seiner Meinung zu lange auf einen schriftlichen Bescheid des Sportausschusses des Stadtrates warten mußte. Kern des Beschlusses war eine Erbbaurecht-Zusage die der Verein gebraucht hätte, um in das Mehrjahresinvestitionsprogramm der Stadt München aufgenommen zu werden.

Und nur dadurch wären dem Verein die Gelder zugeflossen, die er gebraucht hätte, um auf seinem Gelände in Fröttmaning sein seit zehn Jahren laufendes Mehrzweckhallenprojekt endgültig realisieren zu können. »Klar, dass wir annahmen, die Stadt bevorzuge die Profis mit dem neuen Stadion« erinnert sich Erwin Friedl, 1. Vorstand des SC. »Und der Breitensport müsse warten.« Warten bis wieder Geld in den städtischen Kassen wäre.

Diese Vermutung brachte Hillen auch bei dem Diskussionsforum rund um den Stadion-Neubau auf den Tisch. Wie die anderen Diskussionsteilnehmer (Franz Beckenbauer und OB Christian Ude) auch, versprach Wildmoser, dass so etwas nicht passieren würde. Aber der Mann der Taten ging noch einen Schritt weiter und bot sozusagen zweifache »aktive« Hilfe an. Einmal ein Freundschaftsspiel zwischen seinen Profis und den ambitionierten Freimanner Fußballern und außerdem sein persönliches Engagement beim Bürgermeisteramt, um die Mehrzweckhalle vorwärts zu bringen.

»Bei den Verhandlungen mit der Stadt hat uns der Wildmoser wieder richtig auf`s Pferd geholfen« lobt Friedl. »Das ist sicher ein schöner Startschuß für die zukünftige Nachbarschaft«. Der FC Freimann hofft nun nämlich bald in der Nähe vom neuen Stadion mit seinem Neubau beginnen zu können.

Vorher wird aber noch Wildmosers zweites Versprechen eingelöst: Die Begegnung der 1. Herrenmannschaft des SC Freimann und der Bundesligaprofis des TSV 1860. Für den Freimanner Trainer, Raimund »Roger« Rohrbacher, ist die Devise klar: »Unter zehn Gegentreffern bleiben.« Der SC Freimann befinde sich ohnehin in einem derzeitigen Hoch. »Im letzten Jahr sind wir in die Kreisklasse aufgestiegen und die halten wir ganz klar« freut sich »Roger«. Er ist stolz auf seine Jungs!

Wer also Lust hat, noch einmal richtigen Fußball vor der WM life zu sehen, ist am Donnerstag 23. Mai um 18 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Bauernfeindstraße willkommen. Mit dem Eintrittspreis von 6 Euro unterstützten die Zuschauer gleichzeitig den SC Freimann und Autogramme der 60er sind auch zu ergattern. ds

Artikel vom 08.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...