Präsenz, hybrid, online

vhs Oberhaching startet

Oberhaching · Italienisch Lernen in der Küche und Yoga Asanas im Wohnzimmer – seit Beginn der Corona-Krise finden nicht nur Schule und Büroarbeit, sondern auch Volkshochschule-Seminare zu Hause statt. Bei der Volkshochschule Oberhaching haben sich Online-Formate bewährt, daher sind sie im Winter weiterhin Teil des Programms.

Die Volkshochschule Oberhaching hat umgeräumt: Auf den Fluren gibt es gut geregelten Kreisverkehr, in den Schulungsräumen stehen Tische und Stühle Abstandsregel konform und der Besprechungsraum ist nun ein Aufnahmestudio.

Mit Hochdruck hatte das Team von Carmen Schmid im Lockdown reagiert und Leuchtmittel, Kameras, Stative und Tontechnik eingekauft, noch bevor die Märkte davon leergefegt waren und Online-Ausstattung nur mit mehrwöchigen Wartezeiten zu erwerben war. Technik affine Töchter und Söhne wurden befragt, Konferenztools ausprobiert und Dozent*innen bei der Umstellung der Kurse auf Online-Formate unterstützt. Das Ergebnis: Binnen sechs Wochen hatte das vhs-Team 60 (!) Seminare von Präsenz- auf Online-Format umgestellt – mit Innovationsgeist, Engagement und Resilienz.

Niemand aus dem Team hatte zuvor ein Konferenztool genutzt. Und nun galt es, Dozent*innen und Teilnehmer*innen die Verwendung des Konferenztools zu erläutern, technische Probleme zu klären und duzendweise Teilnehmer*innen in die Konferenzen beziehungsweise Online-Seminare zu lotsen. „Gemeistert haben wir das mit Unterstützung von allen Seiten. Etwa von Teilnehmern, die das Konferenztool aus dem Büroalltag kannten“, sagt Carmen Schmid.

Diese Erfahrungen nutzt die Volkshochschule Oberhaching für den nächsten Schritt. Im Wintersemester bietet sie erneut Kurse im Online-Format an. Andere Kurse gibt es hybrid: in gemischtem Präsenz- und Online-Format. Hier entscheidet jede/r Teilnehmer*in, ob er/sie im Präsenzunterricht oder online teilnehmen will.

Neben dem gewohnten Programm in neuen Formaten gibt es im Wintersemester eine für die Teilnehmenden kostenfreie Vortragsreihe im Online-Format. Namhafte Journalisten und Experten referieren zu aktuellen Themen: etwa zu den US-Wahlen im Vorfeld und im Nachgang, zu ökologischen Themen oder zu Gesundheitsfragen. An die Vorträge schließen sich Diskussionen an – online, versteht sich. Ebenfalls ohne Kursgebühr und online gibt es Vorlesestunden für Kinder und Jugendliche sowie zwei Führungen durch die Bayerische Staatsgemäldesammlung zum Thema Joseph Beuys. Interessierte finden Details im gedruckten Herbst-Winterprogramm, das am 10./11. September erscheint oder auf der Webseite.

Das Team der vhs Oberhaching hat aus der Corona-Krise eine Digitalisierungsoffensive gemacht und innerhalb kurzer Zeit einen Digitalisierungs-Quantensprung realisiert.

Das Programmheft zum Wintersemester erscheint im neuen Outfit und ist nur ein Auszug aus dem aktuellen Programm. Sämtliche Veranstaltungen finden Interessent*innen ab sofort auf der Webseite der vhs Oberhaching (www.vhs-oberhaching.de ). Ab dem 14. September ist die vhs auch wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich zu erreichen. Raiffeisenallee 6 oder unter Telefon 15923837-0.

Artikel vom 10.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...