Bayerisches Fernsehen überträgt live

Toto-Pokal-Finale ohne Zuschauer

Schauplatz des Endspiels um den BFV-Pokal: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

Schauplatz des Endspiels um den BFV-Pokal: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Das Finale um der Bayerischen Toto-Pokal zwischen dem TSV 1860 München und dem Zweitliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers wird am Samstag, 5. September, ohne Zuschauer im Grünwalder Stadion ausgetragen. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Begegnung ab 14 Uhr live im Fernsehen. Eine Ausnahmegenehmigung des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, das auch für Sport und Integration zuständig ist, macht das Endspiel möglich.

Unabhängig vom Ausgang der Partie sind beide Mannschaften bereits für die eine Woche später startende erste Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert. Als »eine willkommene Gelegenheit, gegen einen hochkarätigen Gegner zu spielen«, bezeichnete Löwen-Trainer Michael Köllner das Match, schränkt aber ein: »auch wenn sicher noch die Frische fehlt und wir mit den Neuen noch nicht planen können.« Richard Neudecker und Stephan Salger sind aufgrund von Wechselfristen in Bayern nicht spielberechtigt, können erst am kommenden Wochenende im DFB-Pokal eingreifen. Dort trifft der TSV 1860 München auf den Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Die Würzburger Kickers empfangen zuhause den Ligarivalen Hannoverscher Sportverein von 1896.

Auch wenn es im Endspiel gegen die Unterfranken nicht mehr um die finanziell ungleich interessantere Qualifikation für den DFB-Pokal geht, ist der Titel Bayerischer Pokalsieger für Köllner ausreichend Motivation. »Würzburg bildet eher den kommenden Betrieb in der Liga ab als Aschaffenburg das hätte machen können. Gegen einen Regionalligisten wäre es eine andere Herangehensweise geworden. Wir wollen den Pokal gewinnen, es ist immer gut, wenn du als Verein einen Titel holst.«

(as)

Artikel vom 04.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...