Spielmacherposition neu besetzt

Löwen gelingt Transfercoup

Künftig wieder ein Giesinger: Richard Neudecker. Foto: Anne Wild

Künftig wieder ein Giesinger: Richard Neudecker. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Nach der angekündigten Etaterhöhung geht es beim TSV 1860 München Schlag auf Schlag bei der Verpflichtung der gewünschten Verstärkungen. Als Ersatz im zentralen Mittelfeld für den in die türkische Süper Lig abgewanderten Efkan Bekiroglu holen die Sechzger einen ehemaligen Junglöwen. Vom holländischen Erstligisten VVV-Venlo kehrt Richard Neudecker nach Giesing zurück. Eine Verpflichtung, mit der öffentlich niemand gerechnet hatte und die für die Verhältnisse in der Dritten Liga als Transfercoup bezeichnet werden darf.

Der gebürtige Altöttinger Neudecker spielte für den TSV 1860 München in der B-Junioren und in der A-Junioren-Bundesliga, ehe er im Profikader unter Trainer Benno Möhlmann in der Zweiten Liga debütierte und dort sechs Spiele absolvierte. Am Saisonende ging es für das Löwen-Eigengewächs zum Ligakonkurrenten FC St. Pauli, wo er in 45 Zweitliga-Partien auf dem Platz stand.

Ein Wechsel in die holländische Eredivisie zum 1903 gegründeten Venlose Voetbal Vereniging Venlo, kurz VVV-Venlo, sollte zur Saison 2019/2020 der nächste Schritt in Neudeckers Karriere werden. Doch der Klub aus der niederländischen Grenzstadt ist Medienberichten zufolge von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie hart getroffen. Bis zum Abbruch der Saison trug Neudecker in 17 Partien das Trikot der Schwarz-Gelben. Der Erstliga-Fußball in Holland ist, abgesehen von den vier Spitzenklubs, eine Nummer kleiner als in Deutschland. Die Heimspiele des VVV-Venlo verfolgten vergangene Saison im Schnitt 6.500 Zuschauer im 8.000 Besucher fassenden Stadion De Koel.

Im Team von Trainer Michael Köllner wird dem erst 23-jährigen Neudecker eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld zukommen. Seine Verpflichtung ist ein deutlicher Fingerzeig, wohin es sportlich mit dem TSV 1860 München in einer der kommenden beiden Spielzeiten gehen soll: zurück in die Zweite Liga.

(as)

Artikel vom 03.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...