Freie Sicht

Schwabing · Kleinhesseloher See in voller Pracht

Ein Bauzaun versperrte die Sicht auf den Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Archivbild: Daniel Mielcarek

Ein Bauzaun versperrte die Sicht auf den Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Archivbild: Daniel Mielcarek

Schwabing/Englischer Garten · Die Maßnahmen zur Entschlammung des Kleinhesseloher Sees im Englischen Garten in München sind nun mit dem Abbau des Bauzauns abgeschlossen. Der See wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als künstliches Gewässer angelegt und kann sich nicht selbst regulieren.

Das Wasser im See im Englischen Garten ist nun komplett zurück - es war zu Beginn des Jahres für Arbeiten am Sediment abgelassen worden. Seit dem 28. April wurde das Wasser wieder zurück in den See geleitet. Das musste allerdings sehr langsam und vorsichtig gemacht werden, um die natürliche Abdichtung des Sees nicht zu beschädigen.

See wieder in voller Pracht genießen

Insgesamt wurden 22.000 Tonnen Sediment entnommen, wodurch die Wasserqualität erheblich gestiegen ist. Nun herrschen am Kleinhesseloher See wieder ideale Lebensbedingungen für die Pflanzen- und Tierwelt und Besucher können den schönen Ausblick auf das Gewässer genießen.

Artikel vom 07.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...