Die Lage ist wieder im Griff

Ebersberg · Corona-Virus: Aktuelle Informationen aus dem Landkreis Ebersberg

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg liegt jetzt bei 14,07.  Foto: LRA Ebersberg

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg liegt jetzt bei 14,07. Foto: LRA Ebersberg

Ebersberg · Bei 27 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg ist zum Stand Mittwoch, 2. September eine Infizierung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 645 Infektionen aufgetreten. 613 Erkrankte sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben. 163 Landkreisbewohner sind derzeit als sogenannte KP1 (Kontaktpersonen) unter Quarantäne und dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 14,07. Der Wert ist noch einmal gesunken und bleibt deutlich unter der Signalmarke von 35. Er zeigt, wie viele Menschen sich bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. In der Kreisklinik gibt es weiterhin keinen Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Neun Verdachtsfälle sind dort in Behandlung.

Über das Diagnostikzentrum wurden am Dienstag insgesamt 215 Menschen auf das Virus getestet. Der Betrieb dort konnte mit Unterstützung des BRK, Mitarbeitern des Landratsamtes und durch Mitarbeiter im Homeoffice an diesem Tag planmäßig aufrechterhalten werden, obwohl sich herausgestellt hatte, dass ein Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden war. Glücklicherweise war er nicht in direktem Kontakt mit Landkreisbürgern, die zum Test in das Diagnostikzentrum gekommen sind.

Das Bürgertelefon (08092) 823 680 verzeichnete am Dienstag 71 Anrufe. Die Mitarbeiter dort sind aktuell zu erreichen von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Informationen zum Thema „Corona“ finden sich immer auch auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de

Für die Lehrer der Schulen im Landkreis besteht die Möglichkeit sich regelmäßig auf eine Infizierung mit dem Corona-Virus testen zu lassen. Der Test ist freiwillig. Jedoch appelliert das Gesundheitsamt an das Personal in den Schulen dieses Angebot anzunehmen. Die Schulen arbeiten dazu mit Vertragsärzten zusammen.

Auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de wird speziell für die Schulen und Kindertageseinrichtungen die jeweils aktuelle 7-Tages-Inzidenz ausgewiesen. Je nach Signalwert - unter 35, über 35 bis 50 und über 50 - reagieren die Schulen mit entsprechenden Maßnahmen. Das LGL stellt ihnen einen Rahmenhygieneplan zur Verfügung. Die konkrete Umsetzung wird jeweils vor Ort erarbeitet.

Bei der Schülerbeförderung gelten grundsätzlich auch die Vorgaben des Hygienekonzepts des Freistaats für den ÖPNV. Dazu gehört insbesondere eine strenge Maskenpflicht. Andere Maßnahmen wie eine Staffelung der Fahrzeiten oder zusätzlich eingesetzte Fahrzeuge werden im Moment erarbeitet.

Artikel vom 03.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...