Montagstreff für junge Familien und mehr Gesellschaft für Senioren

NBH macht einen Neustart

Grasbrunn-Vaterstetten-Zorneding · Das Ressort Junge Familien der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten ‒ Zorneding ‒ Grasbrunn (NBH) macht einen Neustart: Im September wird der Offene Treff vorläufig als Montagstreff fortgesetzt und das Kursprogramm beginnt wieder mit Yoga für Kinder, Teenager, Erwachsene und mit vielen weiteren Angeboten wie Geburtsvorbereitung, fitdankbaby®, Musikgarten oder Säuglingspflege.

Am Montag, 7. September, sind erstmals nach vielen Monaten Pause wieder Eltern, Großeltern, auch AuPairs mit Babys und Kleinkindern in die nbh (Brunnenstraße 28 in Baldham) eingeladen.

"Wir wollen, dass sich Mütter, Väter, Babys weiter mit anderen Kindern und Erwachsenen treffen und austauschen können, Kontakte knüpfen, Sorgen loswerden, Probleme besprechen oder einfach nur spielen, plaudern, lachen können", sagt Annabell Wegener, Ressortleiterin Junge Familien. "Daher haben wir unseren Offenen Treff an die aktuelle Lage angepasst und daraus einen Montagstreff gemacht. Wie sicher von allen erwartet, gibt es dafür im Interesse der Gesundheit der Teilnehmenden einige Regeln. Wir freuen uns sehr, neue Familien kennenzulernen. Natürlich hoffen wir auch auf ein Wiedersehen mit bekannten Eltern und sind neugierig, wie sich die Kinder, auch neugeborene Geschwister in der Zwischenzeit entwickelt haben. Neubürger*innen mit Babys und Kleinkindern sind ebenfalls herzlich willkommen!", so Wegener weiter. "Damit alle gesund bleiben, haben auch wir ein Konzept entwickelt: Der Offene Treff wird vorübergehend ein Treff mit Online - Anmeldung, damit die Teilnehmer der Gruppen konstant und bekannt sind", erklärt Wegener. "Wir hoffen, dass die Familien trotz der organisatorischen Änderungen weiterhin viel Spaß bei uns haben werden, wichtige Informationen erhalten und Freundschaften schließen können."

Maximal acht Familien, also acht Erwachsene mit je einem bis zwei Kindern, können pro Gruppe teilnehmen. Die Gruppe für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren trifft sich von 9 bis 10 Uhr. Dann wird gelüftet und gründlich desinfiziert, bevor sich um 10.30 Uhr die Teilnehmer mit Babys bis ein Jahr treffen. Der Montagstreff kann monatsweise gebucht werden gegen eine Gebühr von 10 Euro pro Monat. Mehr Informationen sowie Möglichkeiten der Anmeldung gibt es unter www.nbh-vaterstetten.de

Das Engagement der Nachbarschaftshilfe liegt aber nicht nur in der Begleitung von Kinder und Familien, sondern auch von Senioren. Nicht erst die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Besonders auch ältere Menschen brauchen soziale Kontakte für ihr Wohlbefinden. Mehr denn je legt die nachbarschaftshilfe jetzt Wert darauf, direkte persönliche Begegnungen für Senioren zu ermöglichen und sucht daher verstärkt Mitarbeitende für ihr Ressort Betreutes Wohnen zu Hause.

"Wir wissen, dass sich viele ältere Menschen zuhause aus Angst vor Ansteckung isolieren. Gleichzeitig sehnen sie sich doch so nach Gesprächen, einem Lachen, nach etwas Gesellschaft und Abwechslung", so Ressortleiterin Anja Pilopp. "Wir wollen diese Wünsche durch Besuche daheim bei den Herrschaften oder durch gemeinsame Unternehmungen erfüllen und suchen dafür sozial interessierte Damen und Herren. Eine Qualifizierung kann bei uns stattfinden."

Die Begegnungen finden selbstverständlich wegen der Pandemie unter kontrollierten Bedingungen statt. Bei Interesse kann man sich unter Tel. 08106/3684-78 oder unter der E-Mail betreutes-wohnen@nbh-vaterstetten.de melden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 02.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...