Verstärkung des Profikaders finanziell möglich

TSV 1860 veröffentlicht Etaterhöhung

Konzeptionell erfolgreich: Löwen-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer. Foto: Anne Wild

Konzeptionell erfolgreich: Löwen-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Während andere Klubs in der Corona-Pandemie buchstäblich um ihr ökonomisches Überleben kämpfen, wurde beim TSV 1860 München ein Weg gefunden, die kommenden beiden Spielzeiten finanziell abzusichern und zugleich in den stark verjüngten Profikader investieren zu können.

Den Unwägbarkeiten bei der Berechnung zu erwartender Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Sponsoring begegnete Anteilseigner Hasan Ismaik mit einem Darlehen, das als Fallback-Lösung die Zahlungsfähigkeit für die kommenden zwei Jahre gewährleisten und vergleichbar einem Kontokorrentkredit zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen dienen soll. Eine komfortable Situation, von der viele krisengeschüttelte Wettbewerber nur träumen können. Die Summe deckt allerdings nur den Basisetat ab. Große Sprünge am Transfermarkt sind damit nicht möglich.

Für signifikante Verstärkungen im Kader will nun der Hauptsponsor des TSV 1860 München, die Bayerische, sorgen. Mit einem erweiterten Sponsoring des Versicherungskonzerns dürfte es möglich werden, einige etablierte Spieler an Land zu ziehen, die dem Klub eine verbesserte sportliche Perspektive geben. Der recht junge Kader der Löwen soll nach dem Willen von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel und Trainer Michael Köllner von erfahrenen Kräften gestützt werden.

Der Dauerkartenvorverkauf beim TSV 1860 München verläuft erstaunlich erfolgreich. Düstere Prognosen sind in Giesing freudiger Erwartung gewichen. Fast 8.000 Saisontickets sollen bereits veräußert worden sein, davon 80 Prozent versehen mit einem Rückzahlungsverzicht im Fall von »Geisterspielen«. Damit Teile dieses Erlöses und das erweiterte Sponsoring der Bayerischen überhaupt in Spielerbeine investiert werden können, bedurfte es der vorherigen Zustimmung von Ismaik. Laut einer Mitteilung des Klubs wurde diese nun erteilt. In Abu Dhabi habe man sich für »ein durch die Geschäftsführung vorgelegtes Konzept im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich offen gezeigt«.

(as)

Artikel vom 01.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...