"Eine Stimme für die Bäume“

Forstinning · Waldkonzert mit der Liedermacherin Edeltraud Rey

Liedermacherin Edeltraud Rey wuchs in Kirchseeon neben dem Ebersberger Forst auf. Foto: VA

Liedermacherin Edeltraud Rey wuchs in Kirchseeon neben dem Ebersberger Forst auf. Foto: VA

Forstinning · Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Forstinning lädt am Sonntag, 6. September, von 16 bis 17 Uhr zum Waldkonzert “Eine Stimme für die Bäume" mit der bayerischen Liedermacherin Edeltraud Rey ein.

Die bayerische Liedermacherin Edeltraud Rey wuchs in Kirchseeon neben dem Ebersberger Forst auf. Ihre Großeltern mütterlicherseits lebten, da der Opa Förster war, bis zu seiner Pensionierung im Forsthaus Diana, weshalb sie von klein auf einen großen Bezug zu Wald und der Natur hatte. Das bringt sie auch im Text ihres Waldliedes „Da Woid“ und noch in einigen anderen Liedern ganz klar zum Ausdruck.

Im August hatte sie bereits vier sehr gut besuchte Waldkonzerte gespielt, die beim Publikum so großen Anklang fanden, dass die Konzertreihe nun fortgesetzt wird.

Die Ortsvorsitzende der BUND Naturschutz Ortsgruppe Forstinning, Eva Maria Wirth freut sich, dass Edeltraud Rey den Bäumen im Ebersberger Forst eine Stimme gibt, und dass sie auch dort im Ebersberger Forst auftritt, wo aktuell geplant wird über 3 Hektar des wertvollen Waldes für eine unnötige Umgehungsstraße zu opfern.

Edeltraud Rey textet und singt bereits seit ihrer Jugend wie ihr der Schnabel gewachsen ist und setzt sich aktiv für den Erhalt der Bairischen Sprache ein, weshalb sie vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. - LV Isar-Inn den Mundwerkpreis 2016 erhielt. Sie spannt in ihren Liedern einen breiten Bogen von eigenen Unzulänglichkeiten bis sozialkritischen Themen, der Spaß kommt aber bei ihr nie zu kurz. Ein bisserl Boshaftigkeit, eine Prise schwarzer Humor, etwas Selbstkritik, das sind die Essenzen für ihre Mixtur, mit dem sie ihr Publikum gut unterhält und mit ihm sofort im Dialog steht.

Das Konzept der Waldkonzerte „Eine Stimme für die Bäume“ ist einfach: Die Zuhörer kommen mit Sitzgelegenheiten und Proviant, setzen sich unter Beachtung der Hygieneregeln zu ihren Sitznachbarn und zur Künstlerin hin, diese spielt ein kleines ca. einstündiges Konzert. Das Programm ist jugendfrei, so dass auch Familien mit Kindern daran teilnehmen können. Ort des Geschens ist in der Nähe vom Parkplatz zum Schwaberweger Haupt Geräumt (Ebersberger Str. 26). Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 01.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...