Start in den Kulturherbst

Kulturzentrum Taufkirchen freut sich wieder auf zahlreiche Besucher

Gogol + Mäx treten am Sonntag, 20. September im Taufkirchner Kulturzentrum auf. Gewinnen Sie 2 x 2 Karten für die Vorstellung. Foto: VA

Gogol + Mäx treten am Sonntag, 20. September im Taufkirchner Kulturzentrum auf. Gewinnen Sie 2 x 2 Karten für die Vorstellung. Foto: VA

Taufkirchen · "Wir legen wieder los", freut sich Kulturamtsleiter Michael Blume. Nach der langen Zwangspause ist er und sein Team froh, wenn sich der Bühnenvorhang wieder öffnen darf. Jetzt ist alles geplant, ausgemessen und den neuesten Standards angepasst. Der sonst für 600 Personen ausgerichtete Saal wird in dieser Saison mit 200 Plätzen starten.

"Wir richten uns nach den jeweiligen Gesetzesvorgaben", betont Blume und weiter: "So haben wir in diesem Herbst statt einer gleich drei Zugänge, damit sich keine Schlangen bilden." Auch hinter der Bühne wurde alles so gestaltet, dass alle Sicherheitsanforderungen gewährleistet werden können. "Wir freuen uns darauf, endlich wieder Kultur bieten zu können, aber an erster Stelle steht natürlich die Gesundheit unseres Publikums, aber auch der Künstler und Mitarbeiter des Taufkirchner Rathauses."

So beginnt das diesjährige Herbstprogramm mit dem Kabarettisten Frank Fischer, der sein Programm "Meschugge" am Freitag, 18. September zeigen wird. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro zzgl. Gebühren.

Zum Inhalt: me|schug|ge (hebr.-jidd.) ugs. für verrückt. Das steht zumindest im Duden. Falls Sie sich jetzt fragen, wer oder was denn verrückt ist – kleiner Tipp: Schalten Sie mal die Nachrichten ein. Oder fahren Sie mit dem Zug, laufen Sie durch die Fußgängerzone, den Supermarkt oder setzen Sie sich ins Café. Denn egal ob Trump, Putin oder die Frau vor Ihnen an der Kasse – ständig hat man den Eindruck, von Menschen umgeben zu sein, bei denen im Kopf nicht alles ganz rund läuft. Frank Fischer hat sie alle beobachtet. Bei seinen Reisen quer durch die Republik kommt er ins Gespräch mit schwer verständlichen Sachsen, hessischen Nazis und einer schwäbischen Frauen-Reisegruppe. Er berichtet über ungewöhnliche Menschen, verrückte Situationen und gibt nebenbei wertvolle Tipps, wie man beispielsweise eine Bahnfahrt für sich und andere zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen kann.

Stellt sich abschließend nur noch die Frage: Wenn so viele Menschen um uns verrückt sind, sind wir dann die einzig Normalen? Oder sind wir am Ende vielleicht selbst meschugge?

Am Samstag, 19. September, folgt um 20 Uhr der Auftritt der Rolling Stones Show Extended. Karten gibt es hier für 25 Euro zzgl. Gebühren.

Gogol + Mäx geben ihr Concerto Humoroso am Sonntag, 20. September, um 20 Uhr, der Eintritt kostet 20 Euro zzgl. Gebühren.
Zum Inhalt: Größte Heiterkeit in Theatersälen und Konzerthäusern von den Niederlanden, Concertgebouw Amsterdam, bis ins spanische Hochgebirge, Festival de teatre Esterri d'Àneu, Pyrenäen.
Herzlich Willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der Konzertakrobaten - Was diese meisterlichen Komiker auf den Theaterbühnen Europas darbieten, ist schlichtweg atemberaubend: Zwei prall gefüllte Stunden des Lachens und Staunens über die akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt.

Und wenn im grandiosen »Finale grande« die Pianisten-Ballerina im rosafarbenen Rüschenkleid auf filigranem Stahl balanciert, dann hat es den Anschein, als könne sich selbst die auf dem Klavier thronende Bachbüste vor Lachen kaum mehr auf ihrem Sockel halten.

Die Kindershow Peppa Pig ist vom 2. Oktober auf nächstes Jahr verschoben worden.

Das Team vom Kulturamt gibt gerne Auskunft über die jeweiligen Programmänderungen und Verschiebungen, die der Corona-Pandemie geschuldet sind.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Viel zu tun war deshalb auch in der Zwangspause für das Team, mussten doch Karten umgebucht oder storniert und vor allem viele Fragen beantwortet werden.

"Wir waren überrascht und sehr positiv überrascht, wie verständnisvoll unsere Besucher waren und sind", bedankt sich Michael Blume im Namen seines Teams.

Der Kartenvorverkauf findet im Kulturamt im Köglweg 5 im 1. Obergeschoss statt.

Telefonisch ist das Team dort unter Tel. 666722152 oder -153 zu erreichen. Geöffnet ist dieser von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 13.00 bis 17.00 Uhr. Am Freitag bleibt das Büro geschlossen. Auch über München Ticket können für alle Veranstaltungen Tickets gekauft werden.

Gewinnspiel:

Artikel vom 31.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...