Lebenslange Solidarität

Freising · Pater Eugen Hillengass wurde 90

Bis September 2009 war Pater Eugen Hillengass (r.) „Leiter Projektförderung“ der Deutschen Provinz der Jesuiten in München. (Hier im Bild mit dem Papst Johannes Paul II.) Foto: © Vatikanischer Bilderdienst/Renovabis

Bis September 2009 war Pater Eugen Hillengass (r.) „Leiter Projektförderung“ der Deutschen Provinz der Jesuiten in München. (Hier im Bild mit dem Papst Johannes Paul II.) Foto: © Vatikanischer Bilderdienst/Renovabis

Freising · „Der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ war Pater Eugen Hillengass nach den Worten von Pfarrer Dr. Christian Hartl, sein inzwischen dritter Nachfolger in der Leitung der Osteuropa-Solidaritätsaktion. Am 14. August 2020, feierte der Jesuitenpater Hillengass in München seinen 90. Geburtstag.

Mit enorm viel Disziplin hat der rührige Ordensmann sich geistig und körperlich fit gehalten und so dieses gesegnete Alter erreicht. Pfarrer Hartl gratulierte und dankte dem Gründungsgeschäftsführer der Solidaritätsaktion „mit höchstem Respekt und Bewunderung“. Bis heute präge Pater Hillengass‘ Handschrift die Arbeit von Renovabis. Der Priester und Finanzexperte beriet von 1993 bis 2002 mit großem Realitätssinn und auf Augenhöhe seine Gesprächspartner aus der Weltkirche im Osten Europas, darunter nicht wenige im Bischofs- und Kardinalsrang, die mit Anträgen für Hilfsprojekte in der Freisinger Geschäftstelle anklopften.

Solche Begegnungen im Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität mit Menschen und eines lebendigen „Austausches der Gaben“ zwischen Kirchen in West und Ost: Das sind Kerngedanken, die besonders kennzeichnend für das Wirken von Eugen Hillengass bei Renovabis waren.

„Mit“ den Menschen im Osten Europas zu handeln und nicht nur „für“ sie da zu sein, war eine wichtige Maxime, die Pater Hillengass immer wieder betont hat. Gerne sprach er von den zwei Säulen des Engagements von Renovabis: einerseits der Projektförderung vor Ort in den osteuropäischen Ländern als Hilfe zur Selbsthilfe und andererseits der Förderung von Partnerschaften zwischen West und Ost, des Dialogs und der Begegnung von Menschen. Beides war ihm gleichermaßen wichtig, die grenzüberschreitende Solidarität wie auch die Aufgabe von Renovabis als Bindeglied zwischen den west- und osteuropäischen Christen. Letztlich ging es ihm darum, mit den Partnern im Osten Europas gemeinsam eine europäische Zukunft zu gestalten und einen Beitrag zum geistigen und geistlichen Zusammenwachsen des Kontinents zu leisten.

Als Gründungsgeschäftsführer von Renovabis in den Jahren von 1993 bis 2002 hat Eugen Hillengass all dies der Solidaritätsaktion gewissermaßen „ins Stammbuch geschrieben“ und ihren Aufbau und ihre Entwicklung entscheidend geprägt. Aus Anlass des 90. Geburtstags erinnert Renovabis voll Dankbarkeit an das Wirken seines ersten Geschäftsführers. Gratulation!

Artikel vom 24.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...