Mit der vhs Unterhaching auf große Fahrt

Das neue Programm ist bereits online - Entdecker gesucht

Das Palais Royale gehört zu den Attraktionen, die die Teilnehmer der vhs-Reise bestaunen werden. Foto: Privat

Das Palais Royale gehört zu den Attraktionen, die die Teilnehmer der vhs-Reise bestaunen werden. Foto: Privat

Unterhaching · Das neue Programm der vhs Unterhaching ist bereits online, bald wird es auch in gedruckter Form vorliegen. Auf zwei Städtereisen will die Leiterin der vhs Unterhaching, Barbara Sporrer, aber bereits jetzt hinweisen. Beide sind ab sofort buchbar.

Mit der Bahn geht es vom 8. bis 10. Februar 2021 nach Hamburg. Angeschaut und betrachtet wird die Stadtentwicklung in Hamburg anhand der Kontorhäuser und der Hafencity, natürlich kommt auch die Kunst nicht zu kurz, so werden die Sonderausstellungen in der Hamburger Kunsthalle, der Galerie der Gegenwart und die Sammlung Falckenberg besucht.

Krönender Höhepunkt der Reise ist das Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie. "Wir nutzen die Gelegenheit einer Konzertkarte (Kategorie I) in der Elbphilharmonie, Hamburg wieder einmal einen Besuch abzustatten. Wir schauen, wie sich die Stadt an der Elbe in den letzten Jahren verändert hat. Die Elbphilharmonie als prominenter Bau ist Teil einer beeindruckenden Stadtentwicklung, die wir näher kennen lernen wollen. Bei unseren Stadtspaziergängen erleben wir beeindruckende zeitgenössische Architektur.

Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter der „Perlenkette“ verbirgt, was der „Sprung über die Elbe“ oder der „Berliner Bogen“ sind und erleben Sie den Übergang vom alten hanseatischen Hamburg mit seinen Kontorhäusern hin zur modernsten Hafencity", fasst Barbara Sporrer zusammen und weiter: "Hamburg, die Stadt der Kaufleute, bietet einen hervorragenden Humus für großartige Kunstsammler und leidenschaftliche Mäzene. So ist es kein Wunder, dass es in der Stadt international herausragende Privat-Sammlungen moderner bzw. zeitgenössischer Kunst gibt. Als ausgewähltes Beispiel besuchen wir dazu die Sammlung Falckenberg.

Der Hamburger Unternehmer Harald Falckenberg gehört zu den einflussreichsten Kunstsammlern Deutschlands. Die internationale Fachzeitschrift Artnews zählt seine Sammlung zu den „200 Besten der Welt“. Wir erhalten dort eine private Führung."

Ebenfalls mit der Bahn geht es vom 22. bis 27. September 2021 nach Paris, um den von Christo verhüllten Arc de Triomphe zu bewundern. Christos verhüllter Arc de Triomphe, Picasso und Monet in Paris, Pariser Stadtviertel vom Mittelalter bis heute, die Fondation Vuitton mit spektakulärer Architektur von Frank Gehry, Fondation Cartier, der neue Louvre in Lens, Matisse in Nordfrankreich, Kathedrale von Beauvais

Nicht zum ersten Mal besucht die vhs Unterhaching ein Christo-Projekt. Die Reise zu den orangefarbenen Laufstegen über den Iseo-See hat die Teilnehmer so inspiriert und beeindruckt, dass sie nun auch nach dem Tod des Künstlers in 2020 die Verwirklichung seines Projektes in Paris erleben wollen: die Verhüllung des Arc de Triomphe. Schon seit den 1960er Jahren hat das Künstlerpaar Christo & Jeanne-Claude daran gearbeitet, den Triumphbogen in Paris für einen begrenzten Zeitraum neu einzukleiden. Die erste Ideenskizze zum Projekt geht auf das Jahr 1962 zurück. Im Herbst 2021 – also fast 60 Jahre später – soll der Traum nun in Erfüllung gehen.

Dieses Event ist der Anlass für eine vielseitige und abwechslungsreiche Kunstreise nach Paris und Nordfrankreich. Die genaue Reiseausschreibung mit Preis und Details finden Sie in Kürze unter www.vhs-unterhaching.de

Geöffnet hat die vhs von Montag bis Freitag von 10 bis 12.00 Uhr und am Montag und Donnerstag von 17 bis 19Uhr, zu erreichen ist sie außerdem unter Tel. 66547610.

Artikel vom 25.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...