Starker Auftritt des TSV 1860 gegen Zweitligist

Jahn gerät gegen Löwen ins Schwimmen

Regenfest: Erik Tallig. Foto: Anne Wild

Regenfest: Erik Tallig. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der SSV Jahn Regensburg – SSV steht für Sport- und Schwimmverein – absolvierte zum Abschluss seines einwöchigen Trainingslagers eine Testpartie beim TSV 1860 München. Bei strömendem Regen an der Grünwalder Straße gerieten auch die Fußballer ins Schwimmen und die Oberpfälzer mussten sich den Löwen überraschend klar mit 1:4 geschlagen geben.

Der TSV 1860 München ließ im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung keinen Klassenunterschied erkennen. Entsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge zeigte sich Löwen-Trainer Michael Köllner. »Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die mit uns ins Training eingestiegen ist. Mich hat besonders gefreut, dass die Jungs nach der brutal harten Trainingswoche, die auch vom Wetter her herausfordernd war, körperlich so gut unterwegs waren.«

Die Führung für die Gastgeber besorgte Kapitän Sascha Mölders nach einer starken Balleroberung seines jungen Sturmpartners Johann Ngounou Djayo bereits nach neun Minuten. Köllner: »Wir waren heute ein unangenehmer Gegner, sehr aggressiv und laufstark, und haben es verstanden, unsere Umschaltmomente zu nutzen. Für den Jahn war es deshalb schwer, gegen uns zu spielen.« Beim zweiten Treffer für den TSV 1860 nutzte der auffällig agierende Neuzugang Erik Tallig einen direkten Freistoß aus 20 Metern, der unhaltbar für Regensburgs Schlussmann Alexander Weidinger flach ins Netz rauschte (35. Min.).

Bei den Weiß-Blauen spielte erneut Quirin Moll neben dem achtzehnjährigen Niklas Lang auf der Position des Innenverteidigers. Dennis Erdmann rutschte für den verletzungsbedingt verhinderten Daniel Wein ins defensive Mittelfeld. »Ich habe mich erinnert, dass er diese Position schon in der Vergangenheit gespielt hat. Solange sich im Kader nichts mit Neuzugängen tut, müssen wir kreativ sein. Das hat heute gut gepasst«, erklärte Köllner.

Zum Anschlusstreffer kamen die Gäste per Strafstoß. Max Besuschkow ging nach einem Rempler mit Marius Willsch zu Boden. Der Gefoulte selbst verwandelte zum 1:2 (44. Min.). Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Löwen das gefährlichere Team. Florian Heister von der linken Strafraumgrenze (55. Min.) und erneut Besuschkow bei einem Freistoß (61.) hatten die besten Möglichkeiten für die Oberpfälzer auf dem Fuß.

Nach einem starken Konterangriff wurde der flinke Tallig im Strafraum beim Schussversuch regelwidrig von den Beinen geholt (56.). Den fälligen Elfmeter verwandelte Phillipp Steinhart sicher zum 3:1 (57. Min.). Köllner würdigte Talligs Leistung: »Er marschiert im Training herausragend. Von daher freut es mich für ihn, weil er immer einen immensen Aufwand betreibt und es ist nur logische Konsequenz, dass er sich im Spiel dann auch belohnt.« Nachdem Benedikt Gimber im Strafraum Fabian Greilinger umgerissen hatte, zeigte Schiedsrichter Elias Tiedeken erneut auf den Kreidepunkt. Moll verwandelte souverän zum 4:1 (80. Min.).

Köllner attestierte allen seinen Spielern noch Steigerungspotential und »Luft nach oben«. Den klaren Sieg über den Zweitligisten will der Löwen-Trainer nicht überbewertet wissen, schließlich habe man »jetzt erst die dritte Trainingswoche abgeschlossen«. Am Mittwoch geht es für den Löwen-Tross ins Trainingslager nach Windischgarsten in Oberösterreich. Dort will man sich am Sonntag, den 30. August mit dem österreichischen Zweitligisten FC Juniors OÖ (vormals FC Pasching), einem Farmteam des Erstligisten Linzer Athletik-Sport-Klub, messen.

(as)

Artikel vom 24.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...