Sportlich im Alter

Erding · Seniorensportkurs kam gut an

Etwa 50 Teilnehmer gaben sich bei der Auftaktveranstaltung die Ehre. Foto: LRA Erding

Etwa 50 Teilnehmer gaben sich bei der Auftaktveranstaltung die Ehre. Foto: LRA Erding

Erding · Nach dem Startschuss zum Projekt „Gesunder Landkreis“ fand nun speziell für Senioren die Auftaktveranstaltung statt: ein interessanter Vortrag zum Thema „Fit im Alter durch Sport und Bewegung“, an den ein sportliches Schnupperangebot unter Anleitung einer zertifizierten Trainerin anschloss.

Etwa 50 Teilnehmer erlebten in lockerer Runde zunächst den Fachvortrag von Dr. Claus Herr, Oberarzt am Klinikum Landkreis Erding, danach eine Vorstellung der SpVgg Altenerding durch Rudolf-Albert Kirmeyer, gefolgt von der Bewegungseinheit mit Flexiband und Musik, die von Christiane Engelhardt durchgeführt wurde.

Die Kombination aus Information und Aktion fand bei allen großen Zuspruch, und es gab reges Interesse daran, wann die nächsten Vorträge dieser Reihe stattfinden würden. Auch die SpVgg hatte nach der Veranstaltung einen großen Andrang, da viele wissen wollten, wo sie künftig mehr Sport machen könnten. Das Orga-Team bestand aus Beate Wolf und Gabriela Schadow vom Landratsamt Erding.

„Die Gesundheitsförderung für die gesamte Bevölkerung im Landkreis ist mir ein großes Anliegen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Im Rahmen des Projekts „Gesunder Landkreis“ wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie jeder schon mit kleinen Veränderungen des Tagesablaufs und ein wenig Bewegung etwas für die eigene Gesunderhaltung tun kann.“

Artikel vom 21.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...