Corona-Jahrgang verabschiedet

Erding · 22 Pflegefachhelfer erhielten ihre Zeugnisse

Die 22 frisch gebackenen Pflegefachhelfer blicken mehr als zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Bildungszentrum

Die 22 frisch gebackenen Pflegefachhelfer blicken mehr als zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Bildungszentrum

Erding · Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe hat insofern einen besonderen Bezug zur Corona-Pandemie, als dort am 11. März 2020 die erste Erdinger Screening-Stelle eröffnet wurde. Da der Unterrichtsbetrieb bis zu diesem Tag noch ohne Einschränkungen stattgefunden hat, wurde das Erdgeschoss für die Inbetriebnahme der Screening-Stelle hermetisch von den oberen Stockwerken abgetrennt.

Wer in den folgenden Wochen zum Bildungszentrum wollte, konnte das Gebäude nur durch den Hintereingang betreten.

Eine Woche später musste allerdings auch das Bildungszentrum seinen Unterrichtsbetrieb komplett einstellen, zunächst für zwei Wochen. Dass daraus Monate werden würden, hat damals niemand für möglich gehalten. Als deutlich wurde, dass es nicht bei den zwei Wochen bleiben würde, mussten, Stück für Stück und mit viel Engagement und Improvisationstalent, Möglichkeiten und Wege gefunden werden, den Auszubildenden die Ausbildungsinhalte allen Einschränkungen zum Trotz so vollständig wie möglich mitzugeben. Von diesen Einschränkungen betroffen waren auch die Auszubildenden zum Pflegefachhelfer, die das letzte Drittel ihrer einjährigen Berufsausbildung unter Corona-Bedingungen durchlaufen mussten. Rückblickend betrachtet war es eine Zeit der Herausforderungen, aber auch des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung.

Letztendlich konnten Klinikdirektor Dr. Dirk Last und Schulleiter Michael Gügel im Rahmen der ersten Abschlussfeier unter Corona-Bedingungen 22 Absolventen verabschieden. Landrat Martin Bayerstorfer war per digitalem Grußwort präsent und beglückwünschte die glücklichen Absolventen als erster zu dem doppelten Erfolg, nicht nur das Ausbildungsziel erreicht, sondern auch besondere Herausforderungen gemeistert zu haben.

Unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen nahmen die sieben Pflegefachhelfer und fünfzehn Pflegefachhelferinnen ihre Zeugnisse aus Händen ihrer Klassenleitungen Mandy Heinrich-Pötz und Kurt Manlik in Empfang.

Erfreulich ist auch, dass drei der Absolventen ab Herbst ihre Arbeit im Klinikum Erding aufnehmen werden. Fünf weitere Absolventen kehren ans Bildungszentrum zurück, um an diese einjährige nun noch die dreijährige Pflegeausbildung anzuschließen.

Für das abschließende Gruppenfoto war der Eingangsbereich des Bildungszentrums zuvor vermessen und markiert worden, sodass in jedem Moment der erforderliche Mindestabstand eingehalten werden konnte.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 22.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...