Ausflug in die Sauschütt

Hohenlinden · Wilde Tiere sehen, in der Natur erholen, vom Wald lernen

Hohenlinden/Ebersberg · Ein herrliches Ausflugsziel ist die Hohenlindener Sauschütt im Ebersberger Forst. Am großen Parkplatz haben jede Menge Fahrzeuge Platz. Von hier aus kann man Wandern, Radfahren, oder den Walderlebnispfad erkunden. Besonders bekannt geworden ist die Hohenlindener Sauschütt, durch den von der Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst und vom Staatlichen Forstamt Ebersberg, im Jahr 1967 angelegten Waldlehrsteig.

Dieser war der erste seiner Art in ganz Oberbayern, und erfreut sich heute noch größter Beliebtheit. Viele Hinweistafeln erklären den Besuchern Sinn und Zweck von Bäumen und Tieren, Totholz und Moos und den vielen Pflanzen im Wald. In den Anfängen des Waldlehrsteiges konnte man sich sogar noch an freilaufendem Mufflon erfreuen. In den drei Schaugattern soll den Waldbesuchern ein natürliches Erleben von Wild, insbesondere Rot-, Dam- und Schwarzwild ermöglicht werden.

Im Jahr 2004 wurde der mittlerweile in die Jahre gekommene Waldlehrsteig von den bayerischen Staatsforsten umgebaut und erneuert. Fortan wurde er ab Juli 2004, Walderlebnispfad genannt. Seitdem ist er ganzjährig geöffnet. Man hat die Möglichkeit an zahlreichen Stationen Wildtiere zu beobachten, sich zu entspannen, seine Sinne zu schärfen und sportlich aktiv zu sein. Die kurze Runde um die Tiergehege hat eine Länge von 2,2 km. Die Länge der Gesamtrunde beträgt 3,2 km.

Auch im Winter kann man die Tiere beobachten, jedoch sind zu dieser Jahreszeit die Wege nicht immer geräumt. Mit viel Herz und Mühe, ist der Walderlebnispfad 2012 um einige Attraktionen reicher geworden. Etliche mit Motorsägen hergestellte Skulpturen sorgen für einen Wow Effekt rund um den Walderlebnispfad.

Artikel vom 20.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...