Kräuter-, Schwammerlwanderung & mehr

Urlaubsprogramm des Grafinger Ortsverbandes der Bayernpartei

Grafing · Corona lässt sich wie viele Familien zurzeit schmerzlich erfahren, eben nicht mal nebenbei aussitzen und so ist der Urlaub daheim für viele Menschen, die bessere Alternative zu Zwangsquarantäne und ungewissen Zuständen vor Ort.

Insofern war der Beschluss des Grafinger Ortsverbandes der Bayernpartei vor zwei Monaten, das Sitzungsgeld ihres Stadtrates Walter Schmidtke für ein inhaltlich, anspruchsvolles Urlaubsprogramm aufzuwenden, durchaus weitblickend.

Am Samstag, 15. August veranstaltet der Ortsverband Grafinger Land der Bayernpartei eine Kräuter- und Naturführung. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Schlosswirtschaft in Unterelkofen. Für die Wanderung konnte der Grafinger Heilpraktiker und Dozent an der Josef-Angerer-Fachschule für Naturheilwesen in München Bernd Hertling gewonnen werden.

Der Grafinger ist Autor des Buches "Wie aus dem Zankapfel die Einbeere wurde" und nicht nur als Heilpraktiker mit dem Nutzen von Pflanzen und deren medizinischer Wirkung befasst. Als engagiertem Naturschützer mit dem auch Blumen und Gräser am Wegesrand wichtig, die zwar nicht die Hausapotheke bereichern, aber für Schmetterlingsraupen, Schwebfliegen oder Wanzen überlebenswichtig sind. So darf man gespannt sein, was sich zwischen Burg Elkofen und dem Atteltal um diese Jahreszeit so alles finden lässt.

Da Naturschutz inzwischen nicht mehr nur Liebhaberei sondern gerade in einem Wachstumslandkreis wie Ebersberg auch Tagespolitik, übernimmt diesen Part Günter Baumgartner vom Ortsvorstand der Bayernpartei. Da die beiden Dozenten seit vielen Jahren befreundet sind, wird nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei sein, sondern es gibt in den drei Stunden, die die Wanderung voraussichtlich dauert, sicher einige spannende und interessante Geschichten zu hören.

Da auch für Naturwanderungen noch Corona Einschränkungen gelten, sind Masken mitzunehmen. Diese brauchen in der freien Natur zwar nicht benützt werden, aber wenn es an Engstellen zur Unterschreitung des Mindestabstandes kommt, werden sie halt doch gebraucht. Außerdem ist im Anschluss an den Spaziergang ein Tisch im Biergarten der Schlosswirtschaft reserviert.

Anmeldungen können unter der Telefonnummer 08092/3879, per Mail an grafingerland@bayernpartei.de oder über den Facebook Auftritt des Ortsverbandes getätigt werden.

Weitere Wanderung im Angebot

Eine Schwammerlwanderung mit der Pilzberaterin Brigitte Fiedler findet am Samstag, 22. August um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Sauschütt Hohenlinden. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden.

Am Samstag, 29. August um 14.00 Uhr geht es mit dem Buchautor Günter Baumgartner auf eine sozialhistorische Stadtführung. Treffpunkt ist am Stadtpark Grafing. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Um Anmeldung zu den Veranstaltungen wird gebeten.

Artikel vom 13.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...