Herausragendes Engagement

Urkundenverleihung und Preisgeld für den SV-DJK Taufkirchen

SV-DJK-Geschäftsführer Sebastian Gallus (l.) und sein engagiertes Team freuen sich über die verdiente Auszeichnung. Foto: hw

SV-DJK-Geschäftsführer Sebastian Gallus (l.) und sein engagiertes Team freuen sich über die verdiente Auszeichnung. Foto: hw

Taufkirchen · Der BLSV und der FC Bayern Hilfe e.V. zeichneten jetzt 20 Vereine für ihr herausragendes Engagement in der Corona-Krise aus – unter ihnen der SV-DJK Taufkirchen, der TSV Schleißheim und der TSV Hohenbrunn-Riemerling.

Ende Mai hat der FC Bayern in der Corona-Krise ein großes Zeichen der Solidarität für den Breitensport gesetzt. Viele Anhänger haben auf eine Rückerstattung von Tickets für Spiele ohne Zuschauer in der Allianz Arena verzichtet und den Betrag dem FC Bayern Hilfe e.V. als Spende zur Verfügung gestellt. Ein Teil dieser Summe kam nun 20 ausgewählten Vereinen des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) im Rahmen der Kampagne „Sportliche Helden in der Krise“ zugute.

Die Resonanz auf die Aktion war herausragend: Nahezu 200 Vereine haben sich mit kreativen Projekten und Konzepten beworben, um sich das Preisgeld von jeweils 3.500 Euro zu sichern. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurden die Siegervereine in die vier Kategorien #zamhalten (für soziales Engagement), #zamfitbleim (für digitale Sportangebote), #zamsammeln (für Spendenaktionen) und #zamhelfen (für weitere kreative Ideen) mit jeweils fünf Siegervereinen unterteilt. Jetzt wurden die 20 Siegervereine im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung ausgezeichnet, die von einer gemeinsamen Jury von BLSV und FC Bayern Hilfe e.V. ermittelt wurden. Besonders stark: Unter den sieben Siegervereinen aus Oberbayern sind drei aus dem Landkreis München.

Der SV-DJK Taufkirchen wurde mit seinem Sofortmaßnahmenkatalog in der Kategorie #zamfitbleiben ausgezeichnet: Nach der Sperrung der Sportanlage am 12. März erstellten die Verantwortlichen für ihre 2.700 Mitglieder ab Tag eins einen Lock-down-Kursplan. Angeboten wurden unter anderem 28 Onlinekurse pro Woche (mit bis zu 100 Teilnehmer pro Kurs), kostenfreies Ausleihen von Kleingeräten für Mitglieder, Trainingsvideos mit Anleitung und Bastelideen für Kinder. Ein rundes Paket an Maßnahmen, um über die Zeit des Lockdowns hinweg zu helfen und Gemeinschaft zu leben, wo es schwierig wurde.

Soziales Engagement und Ideenreichtum

Wir haben quasi aus der Not eine Tugend gemacht", meinte bescheiden der Geschäftsführer des SV-DJK Taufkirchen, Sebastian Gallus. Ihm und seinem Team sei schnell klar geworden, dass Sport gerade während des Shutdowns für viele eine willkommene Abwechslung darstellen würde. Und so fanden sich schnell Trainer, die das Training von der Sporthalle in ihr Wohnzimmer verlegten und dort bis zu 100 virtuelle Teilnehmer begrüßen durften. "Wir hatten sogar Zuschaltungen aus den USA", freut sich Sebastian Gallus über das gelungene Engagement. Und auch wenn nicht alles auf Anhieb wie am Schnürchen lief, hielten die SV-DJK-Mitglieder ihrem Verein mehrheitlich die Treue. "Wir haben viel positives Feedback bekommen, so Gallus weiter. Sein Dank gilt seinem engagierten Team für die gute Zusammenarbeit.

Das Preisgeld will der Verein nun in die technische Ausrüstung stecken, denn wenn es auch nach der Sommerpause mit den Live-Kursen wieder losgeht, will der SV-DJK doch nicht ganz auf die beliebten Online-Kurse verzichten. Darüber hinaus half die Fußball-Abteilung des Vereines mit Einkäufen bei der Nachbarschaftshilfe für die Risikogruppe und für eine Frauenklinik wurden Mundschutzmasken genäht. „Wir als Verein sind sehr stolz auf unser gesamtes Team und auf unsere Mitglieder. Gemeinsam stark – auch in der Krise,“ so SV-DJK Präsident Michael Schaub. Und auch in den Ferien sorgt der SV-DJK für sportliche Abwechslung: Er bietet für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren in den letzten drei Ferienwochen ein attraktives und interessengerechtes Sportprogramm an.

Auf die Teilnehmer warten coole Ausflüge und verschiedene sportliche Aktivitäten. Der Spaß und die Vielseitigkeit stehen dabei im Vordergrund. Langeweile – Fehlanzeige! Das Angebot wird immer tageweise von 10 bis 16 Uhr angeboten.

Weitere Informationen über das Ferienangebot des SV-DJK findet man unter: https://www.svdjktaufkirchen.de/ferienprogramme/

Artikel vom 12.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...