vom 18. bis 23. Oktober gemeinsam unterwegs

Unterhaching · vhs fährt ins Piemont

Unterhaching · Die vhs Unterhaching lädt zu einer Bildungsreise ins Piemont ein. Los geht es am Sonntag, 18. Oktober, Rückkehr ist am Freitag, 23. Oktober. Die vhs Unterhaching bietet auch diesen Herbst wieder eine interessante Studienreise an. Diesmal geht es ins Piemont, Turin und die Westalpentäler.

Hohe Berge der Westalpentäler bilden die eindrucksvolle Kulisse für mittelalterliche Kirchen und Burgen, die mit faszinierenden und gut erhaltenen Fresken ein Gesamtkunstwerk mit der Natur bilden. Hier hat sich die okzitanische Kultur über Jahrhunderte erhalten, sie ist noch heute präsent.

Dieses beeindruckende Gebirgspanorama begleitet uns auf unserer Reise zum Castello di Manta mit seinem mit Fresken geschmückten Festsaal, zu Kirchen im Maira-Tal oder beim Spaziergang durch das malerische Bergstädtchen Saluzzo auf den Spuren feudaler Macht und Eleganz. Die Berge sind auch wie Wächter am Anfang des Susa-Tales präsent, wo die Sacra di San Michele steht, die tausend Jahre alte Abtei.

Das Piemont steht mit seiner Hauptstadt Turin aber auch für lebendiges Kunstgeschehen. Gerade zeitgenössische Kunst findet sich hier in interessanten Museen, die oft einen Bezug zur Stadt und zu ihrer Geschichte haben. So nähern wir uns der Stadt Turin über die Orte der Kunst an. Wir besichtigen das Museum für zeitgenössische Kunst im Castello di Rivoli, einer ehemaligen königlichen Savoyer Residenz. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der arte povera. In Turin darf auf einer Kunsttour auch die Pinacoteca der Familie Agnelli nicht fehlen, die Privatsammlung mit Werken von Canaletto bis Picasso, die ihren Platz im ehemaligen Fiat-Werk hat.

Mit der Stiftung von Patrizia Sandretto Re Bauadengo erleben wir, wie eine Turiner Kunstsammlerin ihre Stadt prägt. Und nicht zuletzt besichtigen wir das Wahrzeichen Turins, die Mole Antonelliana mit ihrem Museum zum italienischen Film, dem Museo del Cinema. So hat auch die Kunstform des Films ihren Platz auf dieser Studienreise.

Das Piemont gilt auch als die Wiege der Slow Food Bewegung und so legen wir auch Wert auf regional typisches, gutes Essen und den Wein der Region. Wir verbringen unsere Mittagspausen zum Teil auf Bauernhöfen, den Agriturismi und erholen uns dort von den Besichtigungen.

Ausführliche Reiseinformationen findet man auf unserer Homepage www.vhs-unterhaching.de oder auch gerne unter Tel. 089/66 54 76 10. Die genauen Reisedetails werden auf Wunsch auch gerne zugeschickt. Reisebegleitung vhs Unterhaching: Barbara Sporrer M.A.

Um baldige Anmeldung wird gebeten.

Artikel vom 12.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...