Neues von der vhs

vhs Sauerlach informiert

Das Team der vhs Sauerlach ist ab 1. September wieder persönlich für seine Kunden da. Foto: vhs Sauerlach

Das Team der vhs Sauerlach ist ab 1. September wieder persönlich für seine Kunden da. Foto: vhs Sauerlach

Sauerlach · Von einem Tag auf den anderen keine Präsenzkurse mehr, Ungewissheit über das weitere Vorgehen zu Zeiten einer Pandemie und dann die schrittweise Rückkehr in einen an viele Schutzmaßnahmen anzupassenden Betrieb: Hinter der Volkshochschule Sauerlach liegen herausfordernde Wochen.

Leiterin Angelika Rettenbeck und ihr Team haben in der Krise die Ärmel hochgekrempelt. „Wir blicken mit Optimismus und Freude in die Zukunft“, sagt Rettenbeck und verspricht ein attraktives, buntes Herbst/Winter-Programm für jedermann.

Neues und Bewährtes in den Programmen der zwei Semester an der vhs Sauerlach lockt im Schnitt jährlich rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kurse, Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen. Das Frühjahrs/Sommer-Semester hatte heuer kaum begonnen, da machte das Corona-Virus der vhs, ihren rund 120 Dozentinnen und Dozenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung. „Am Montag, 16. März, mussten wir ab sofort alle Kurse bis 19. April unterbrechen“, sagt Angelika Rettenbeck. Es waren zu diesem Zeitpunkt schon 200 Kurse, die bereits begonnen hatten. Dies zu kommunizieren, bedeutete allein schon für die vhs-Leiterin und ihre Mitarbeiterinnen Ursula Schall und Andrea Ernst einen enormen Aufwand. Eine weitere Verlängerung folgte. „Ende Juni sind wir dann unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen wieder in die Präsenzphase zurückgekehren“, so Angelika Rettenbeck.

Zwischen Mitte März und Ende Mai jedoch war viel passiert, geprägt von Kreativität, Zuversicht, Neuerungen und einem beeindruckenden Zusammenhalt der ganzen vhs-Familie. „Weil wir wussten, dass wir die Kurse nach der Wiedereröffnung so nicht weiterführen können, haben wir die Teilnehmergebühren zurückgezahlt“, erzählt Angelika Rettenbeck. Sie und ihr Team waren überwältigt, dass sich Teilnehmer*innen in diesem Zuge für Spenden zugunsten der gebeutelten vhs in Höhe von insgesamt 5000 Euro entschieden. Solidarität nämlich können alle Volkshochschulen trotz eines Bayerischen Rettungsschirmes gut brauchen.

Zusammenhalten und gemeinsam Neues wagen, hieß es ganz praktisch schon im April. Dank des intensiven Einarbeitens und Umsetzens der nötigen Software konnten schon bald 40 Kurse online weitergeführt werden. Hier war die Bereitschaft dazu sowohl bei den Kursleitungen als auch bei den Teilnehmern gefragt. „Wir wollten auf diesem Wege den Kontakt zu unseren Teilnehmern aufrechterhalten und auch unseren freiberuflichen Dozenten Verdienstmöglichkeiten bieten“, erklärt die vhs-Leiterin. Apropos: „Ob Teilnehmer*innen, Dozent*innen oder unser Team, jeder hat nicht zuletzt durch die erfolgreichen Videokonferenzen etwas dazu gelernt in dieser Zeit, und genau das ist ja auch unser Auftrag“, sieht Rettenbeck das Positive auch in einer Krise wie dieser.

Was bleibt, ist trotz allem die finanziell schwierige Situation der vhs Sauerlach. „Wir müssen uns ja zu sechzig Prozent durch Teilnehmergebühren finanzieren, den Rest decken Zuschüsse von Kommune und Land“, betont die vhs-Leiterin. Sie hofft nun auf ein „normales Semester ab Oktober.“ Die erfolgreiche Neueinführung Online-Kurse wird im Herbst/Winter-Programm fortgeführt.

Auch bei der Programmgestaltung beweist die vhs Sauerlach Flexibilität. „Wir bieten diesmal nicht nur mehr Outdoor-Führungen an als sonst, um vom schönen Herbst zu profitieren, starten wir sie auch schon vor dem Semesterstart im Oktober bereits im September.“

Nähere Informationen zu diesen und allen anderen Angeboten des nächsten Semesters finden Interessierte ab sofort auf der Homepage der vhs unter www.vhs-sauerlach.de Aus Kostengründen kann diesmal leider kein Programmheft gedruckt werden. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich im vhs-Büro Programmseiten ausdrucken lassen.

Das Team der vhs Sauerlach ist zur Zeit in der Sommerpause, aber ab 1. September wieder persönlich für ihre Kunden da.

Artikel vom 14.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...