Mitmachen bei den Partnerschaftsaktionen

Neubiberg · Gut gegen Fernweh!

Gesucht werden Bürger, die Spaß daran haben, die Freundschaft zu Neubibergs Partnerstädten weiter auszubauen. Foto: Gemeindearchiv

Gesucht werden Bürger, die Spaß daran haben, die Freundschaft zu Neubibergs Partnerstädten weiter auszubauen. Foto: Gemeindearchiv

Neubiberg · Gesucht werden Neubiberger Bürger jeden Alters, die Lust verspüren, interkulturell zu tätig sein und die kommunale Außenpolitik mitzugestalten. Wie das gehen soll? Ganz einfach im Rahmen von selbstgewählten Projekten der Städtepartnerschaften der Gemeinde Neubiberg. Diese liegen sehr attraktiv sowohl in Frankreich, Ablon-sur-Seine bei Paris, als auch in Russland, Wissenschaftsstadt Tschernogolovka nahe Moskau.

Plattform für Bürger*Innen

Daher lädt der Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg am Mittwoch, 12. August, 19 Uhr, zu einer „Bürger-Ideen-Fabrik“ in den Biergarten „Die2“ in der Hauptstraße 15. Der Verein versteht sich als Plattform für Bürger, Vereine und Institutionen, die zeitgemäße, interessensorientierte Projekte im Bereich Städtepartnerschaften durchführen möchten: Die beiden Freundschaften sind voller dynamischer Kontinuität, die stets von engagierten Individuen geprägt werden.

Ein Gewinn auf allen Ebenen

Jede Begegnung ist aufgrund der stets neuen Zusammensetzung ebenso einzigartig wie authentisch! Und gleichzeitig von hohem Erkenntniswert und persönlichem Gewinn für die Teilnehmenden geprägt. Und trotzdem geht es um gesellschaftsrelevante, interkulturelle und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit. Sicher ist es hilfreich, wenn Mitwirkende mindestens Grundkenntnisse im Englischen, Französischen oder Russischen haben. Aber dank moderner Übersetzungshilfen und der Möglichkeit, auf Englisch auszuweichen, gelingt die Kommunikation stets.

Ziel der „Bürger-Ideen-Fabrik“ ist es, vor allem neue Themen aller Generationen zu erschließen. Alle gesellschaftlichen Bereiche sind denkbar: Einrichtung eines Youtube- Kanals? Internationaler Fachaustausch zwischen Handwerkern oder Streetworkern? Teilnahme an einem EU Förderprojekt zur Nachhaltigkeit? Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Denkanstöße!

Aufgrund der Corona-Auflagen bei Zusammenkünften bittet der Veranstalter um vorherige Anmeldung unter E-Mail: pv-neubiberg@t-online.de um ausreichend Tische reservieren zu können. Sollten Sie diesmal keine Zeit haben, aber gerne etwas umsetzen, so senden Sie uns gerne Ihre Ideen zu.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.neubiberg.de/de/Leben-Erleben/ueber-Neubiberg/Partnergemeinden und www.pv-neubiberg.de

Artikel vom 10.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...