Autos am Hart angezündet

Drei Fälle von Brandlegungen an geparkten Fahrzeugen – Am Hart

Am Hart · Am Freitag, 31.07.2020, zwischen 23:35 Uhr und 23:45 Uhr, kam es im Bereich der Neuherbergstraße/Schneeheideanger zu drei Brandlegungen an geparkten Pkws. Die Brände wurden jeweils durch aufmerksame Passanten entdeckt und mitgeteilt.

In der Neuherbergstraße wurde der Polizeinotruf zunächst über zwei brennende Pkws informiert. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten einen geparkten BMW -X4 im Heck- und Kofferraumbereich vorsätzlich in Brand gesetzt. Da der Brand jedoch rechtzeitig entdeckt und durch die hinzugerufene Feuerwehr gelöscht werden konnte, griffen die Flammen nicht in den Fahrzeuginnerraum über. Am Fahrzeug entstand dennoch erheblicher Sachschaden. Durch die Flammenbildung wurde ein neben dem BMW geparkter Pkw Toyota in Mitleidenschaft gezogen. Hierdurch entstand am Toyota leichter Sachschaden.

In unmittelbarer Nähe zu o.g. Toyota war ein BMW der 5er Reihe geparkt. Auch dieser wurde im hinteren Bereich des Fahrzeugs vorsätzlich in Brand gesetzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden, sodass ein Vollbrand des Pkws verhindert werden konnte. Dennoch entstand auch hier erheblicher Sachschaden am BMW.

Kurze Zeit später bemerkten Passanten im Schneeheideanger einen sich gerade im hinteren Bereich eines geparkten BMW-X5 entwickelnden Brand und verständigten die Polizei. Noch vor Eintreffen von Einsatzkräften konnte der Brand durch die Passanten mit mehreren Eimern Wasser gelöscht werden. Am Fahrzeug entstand nur geringer Sachschaden.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbindung eines Polizeihubschraubers, verliefen erfolglos. Der Gesamtschaden aller vier brandbeschädigter Fahrzeuge liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im o.a. Zeitraum im Bereich der Neuherbergstraße/Schneeheideanger Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...