Einstimmig wiedergewählt

Mitglieder bestätigt Matteo Dolce als Vorsitzenden

Matteo Dolce wurde einstimmig als Vorsitzender der SPD Taufkirchen wieder gewählt. Foto: Privat

Matteo Dolce wurde einstimmig als Vorsitzender der SPD Taufkirchen wieder gewählt. Foto: Privat

Taufkirchen · Die Taufkirchner Sozialdemokraten haben ihren bisherigen Vorsitzenden und ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Matteo Dolce einstimmig wiedergewählt. Dolce hatte unmittelbar nach der Kommunalwahl, in der er den zweiten Platz belegte, sein Amt zur Verfügung gestellt.

Dies hatte er damit begründet, dass er das Ziel, Bürgermeister in Taufkirchen zu werden, nicht erreicht hatte. Mit der Wiederwahl sprachen alle Mitglieder Dolce das Vertrauen aus, auch weiterhin die Geschicke des Ortsvereins zu führen.

Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung nach Beginn der Corona-Pandemie wurden das Wahlergebnis der Kommunalwahl analysiert und erste Schlüsse gezogen. Insbesondere die künftige Zusammenarbeit im Gemeinderat wird sich aus Sicht der Genossen schwierig gestalten. Zwar haben die Grünen einige Sitze hinzugewinnen können, die Kräfteverhältnisse haben sich jedoch im Vergleich zur vorherigen Amtsperiode verschlechtert. Das neue konservative Lager aus CSU, Freie Wähler und FDP habe bereits wiederholt Beschlüsse durchgepeitscht, die den sozialdemokratischen Werten diametral entgegen stehen. Dolce bedankte sich bei allen Mitgliedern für den fulminanten Wahlkampf. Zudem bedankte er sich besonders bei den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern Birgit Schmidl und Peter Soellner für ihr langjähriges Engagement für die Partei. Auch Alfred Widmann wurde für seine Dienste als zweiter Bürgermeister besonders geehrt.

Matteo Dolce , der jetzt in Personalunion den Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion führt, sagt: „Die SPD ist schon immer eine zuverlässige und konstruktive Partei. Wir haben dabei auch den Anspruch, mit Nachdruck für unsere Werte und unsere Gemeinde einzutreten. Wenn im Gemeinderat nun wiederholt Debatten abgewürgt werden, dann müssen wir die Debatte eben nach außen Tragen und mehr auf die Elemente von Bürgerentscheiden, Bürgeranträgen und Ortsterminen setzen. Wir haben ein Wahlprogramm und wir haben vor, dieses Schritt für Schritt abzuarbeiten. Insbesondere die Themen Sozialgerechte Bodennutzung, Verkehrs lärm und Verkehrsentlastung müssen dringend angegangen werden.“

Artikel vom 05.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...