Urkundenverleihung und Preisgeld für den TSV Hohenbrunn

Hohenbrunn · "Sportliche Helden" gefeiert

Sebastian Heidrich (Initiator & Trainer), Sinaida Heckmaier (1. Vorstand) und Annette Plessl (BLSV) bei der Verleihung der Urkunde "Sportliche Helden". Foto: TSV Hohenbrunn

Sebastian Heidrich (Initiator & Trainer), Sinaida Heckmaier (1. Vorstand) und Annette Plessl (BLSV) bei der Verleihung der Urkunde "Sportliche Helden". Foto: TSV Hohenbrunn

Hohenbrunn · Der BLSV und der FC Bayern Hilfe e.V. zeichneten jetzt 20 Vereine für ihr herausragendes Engagement in der Corona-Krise aus – unter ihnen der SV-DJK Taufkirchen, der TSV Schleißheim und der TSV Hohenbrunn-Riemerling. Ende Mai hat der FC Bayern in der Corona-Krise ein großes Zeichen der Solidarität für den Breitensport gesetzt.

Viele Anhänger haben auf eine Rückerstattung von Tickets für Spiele ohne Zuschauer in der Allianz Arena verzichtet und den Betrag dem FC Bayern Hilfe e.V. als Spende zur Verfügung gestellt. Ein Teil dieser Summe kam nun 20 ausgewählten Vereinen des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) im Rahmen der Kampagne „Sportliche Helden in der Krise“ zugute.

Die Resonanz auf die Aktion war herausragend: Nahezu 200 Vereine haben sich mit kreativen Projekten und Konzepten beworben, um sich das Preisgeld von jeweils 3.500 Euro zu sichern. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wurden die Siegervereine in die vier Kategorien #zamhalten (für soziales Engagement), #zamfitbleim (für digitale Sportangebote), #zamsammeln (für Spendenaktionen) und #zamhelfen (für weitere kreative Ideen) mit jeweils fünf Siegervereinen unterteilt.

Ende Juli wurden die 20 Siegervereine nun im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung ausgezeichnet, die von einer gemeinsamen Jury von BLSV und FC Bayern Hilfe e.V. ermittelt wurden. Besonders stark: Unter den sieben Siegervereinen aus Oberbayern sind drei aus dem Landkreis München. Unter dem Motto: #zamsammeln organisiert der TSV Hohenbrunn-Riemerling eine Spendenaktion für die Münchner Tafeln. 


Die Zwangspause ohne Fußball nutzten die Spieler der Herrenmannschaft des TSV Hohenbrunn-Riemerling auf besondere Weise. Sie verabredeten sich zu einer Lebensmittel-Spendenaktion für die Münchner Tafel e.V., die in der Stadt München arme und bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Anton Wunder knüpfte den ersten Kontakt zu der Organisation, bei der Vorbereitung halfen ihm Christoph Schulz, Tim Kussmaul und die Trainer der 1. Mannschaft, Sebastian Heidrich und Felix Kratzer.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein großer Transporter übervoll mit Lebensmitteln aller Art wurde am Karsamstag zur Münchner Tafel auf den Weg geschickt. Dort nahm man die Lebensmittelspenden dankbar an, denn die Zahl der von den Einzelhändlern gespendeten Lebensmittel nahm aufgrund der vielen Hamsterkäufe geradezu dramatisch ab. So konnten die Vorräte, die bei den Münchner Tafeln verteilt wurden, aufgestockt werden.

Eine Barspende von 200 Euro überreichten die Fußballer auch noch an den „Tisch Südost“, den die Caritas für den Landkreis München in Ottobrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying betreibt, der aber während des Shutdowns in der Corona-Krise eine Zwangspause einlegen musste. Damit die Besucher des Caritas-Tisches aber nicht leer ausgingen, versorgte das Caritas-Team die Besucher mit Lebensmittelgutscheinen, die sie dann beim Einkaufen verwenden konnten. Daher war der Caritas-Tisch auch besonders dankbar für die Geld-Spenden, die man für die Aktion sehr gut gebrauchen konnte.

Online-Angebot wurde ebenfalls belohnt

Aber auch in der Nachbargemeinde Taufkirchen war man aktiv. Der SV-DJK Taufkirchen wurde mit seinem Sofortmaßnahmenkatalog in der Kategorie #zamfitbleiben ausgezeichnet: Nach der Sperrung der Sportanlage am 12. März erstellten die Verantwortlichen für ihre 2.700 Mitglieder ab Tag eins einen Lock-down-Kursplan. Angeboten werden u.a. 28 Onlinekurse pro Woche (mit bis zu 100 Teilnehmer pro Kurs), kostenfreies Ausleihen von Kleingeräten für Mitglieder, Trainingsvideos mit Anleitung und Bastelideen für Kinder.

Die Fußball-Abteilung des Vereines half mit Einkäufen bei der Nachbarschaftshilfe für die Risikogruppe und für eine Frauenklinik wurden Mundschutzmasken genäht.

„Wir als Verein sind sehr stolz auf unser gesamtes Team und auf unsere Mitglieder. Gemeinsam stark – auch in der Krise,“ so SV-DJK Taufkirchen Präsident Michael Schaub.

Artikel vom 05.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...