Zeitreise mal anders: Serenade mit Menü vor dem Pelkovenschlössl

Moosach mal mittelalterlich

Das Mittelalterfestival geht in seine dritte Runde. Foto: Waltraud Prünner

Das Mittelalterfestival geht in seine dritte Runde. Foto: Waltraud Prünner

Moosach · Das wohl letzte Kulturevent in Moosach vor der Sommerpause: und es wird etwas ganz Besonderes. Moosach wird wieder mittelalterlich. Dazu gehört natürlich die entsprechende Musik, direkt vor dem Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz, und wer mag, bekommt hier auch ein Drei-Gänge-Mahl. Los geht die Zeitreise am Freitag, 7. und Samstag, 8. August, jeweils um 20 Uhr.

Das Kunstprojekt „… fra le mura“ und das Pelkovenschlössl laden auf die Schlösslwiese zur Mittelalter-Serenade ein.

„Der Chor“ und seine mittelalterlichen Musikanten unterhalten die Besucher mit mittelalterlichen Liedern und Spielstücken, unter anderem aus "Carmina burana" vom Münchner Komponisten Carl Orff. Das Instrumentalensemble „I Mezzani“ begleitet den musikalischen Abend und steuert noch ein paar schöne weitere Mittelalternummern bei.

Eine Nachtwächterin erzählt Geschichten

Da Mittelalterliebe bekanntlich auch durch den Magen geht, gibt es ein köstliches Mahl, bestehend aus einem Drei-Gänge-Menü. Vorspeise ist eine Gemüsesuppe - kalt oder warm, je nach Wetter - und zum Nachtisch gibt es Cantucci und Met. Das Hauptgericht ist entweder Rindergulasch mit Spätzle und bei der vegetarischen Variante gibt es Käsespätzle.

Und es gibt ein Extra-Schmankerl: Als Überraschungsgast begrüßen die Veranstalter erstmalig eine Nachtwächterin, die exklusiv ihre Geschichten erzählt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es zwei so stimmungsvolle Abende wie nur möglich auf der Schlösslwiese vor dem Pelkovenschlössl. Die Aufführungen werden vom BA Moosach gefördert. Bei Regen gibt es noch den Ausweichtermin am Sonntag, 9. August, ebenfalls um 20 Uhr.

Wie in Corona-Zeiten üblich, ist ein Mund-und Nasenschutz erforderlich, der am Platz abgenommen werden kann. Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.

Der Konzerteintritt beträgt 13 Euro, ermäßigt 9 Euro für Schüler, Studenten und München-Pass-Besitzer. Für Kinder bis zehn Jahre ist der Eintritt frei. Das Drei- Gänge-Mahl mit Fleischgang kostet 19 Euro, die vegetarische Variante 16 Euro. Die Getränke sind extra. Reservierungen sind erforderlich beim Pelkovenschlössl unter Telefon 14 33 818 21 oder per Mail an info@pelkovenschloessl.de

Eintrittskarten und Essensbons können während der Bürozeiten (montags und mittwochs 10 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags 16 bis 20 Uhr) im Pelkovenschlössl im Vorverkauf erworben werden.

Rose Bihler Shah, die die Leitung des Events übernimmt, erhielt letztes Jahr für ihre Verdienste in Moosach und München die Ehrenmedaille. Die Zahl und Vielfalt der Projekte ist beachtlich, denn neben den von ihr gegründeten Laienchören initiiert Bihler Shah ganze Aufführungen, die in Moosach wie über die Stadtgrenze hinaus über die Bühnen gehen - von der Seidlvilla und Pasinger Fabrik bis Unterhaching und Kempfenhausen mit Gesang und Texten wie in "Publikum, vernimm die Schaudergeschicht - Von Tantenmördern, Weißwürschten und gebrochenen Herzen", "Piffpaffpuff - Der lange Schatten Jennerweins" oder "Ein Isarmärchen - Vom Möchten und Scheitern in der Räterepublik". Mit dem bilateralen Mittelalterfestival, "fra le mura", das bereits zweimal vor dem Pelkovenschlössl gefeiert wurde, schlägt sie Brücken zu italienischen Laiensängern, Musikern und Instrumentenbauern in Anghiari/Toskana.

Artikel vom 05.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...