"Überall ist Wunderland"

Ismaning · Ausstellung von Roland Fürstenhöfer

Die "Glücksscherben-Sammlerin" hat Roland Fürstenhöfer 2019 gemalt. Foto: VA

Die "Glücksscherben-Sammlerin" hat Roland Fürstenhöfer 2019 gemalt. Foto: VA

Ismaning · In der Galerie im Schlosspavillon (Schloßstraße 1) ist noch bis Sonntag, 20. September, die Ausstellung "Überall ist Wunderland" mit Malerei und Grafik von Roland Fürstenhöfer zu sehen.

Der Künstler lässt sich auf Reisen zu seinen Werken inspirieren. Die Farben und Formen des Orients und die Kultur der nordamerikanischen Indianer begeistern ihn und regen seine Phantasie an. Diese Reiseindrücke übersetzt er dann in seine eigene poetische Bildsprache, die von Erzählfreude, frischen Farben und der Liebe zum Detail geprägt ist.

Roland Fürstenhöfer sagt über seine Kunst folgendes: „Malen heißt für mich, die Formen des Universums nach meinen eigenen Harmoniegesetzen darzustellen. Wenn ich male, ist mein ganzes Gefühl in der Pinselspitze konzentriert. Da ich das kleine Format bevorzuge, fordere ich den Betrachter auf, ganz nah zu kommen und in meinen Bildern mitzuerleben, was in ihnen alles geschieht. Wenn man sich auf diese Welten einlässt, wird man aus jeder mit dem wundersamen Gefühl wieder auftauchen, ganz weit weg und doch immer bei sich gewesen zu sein“.

Fürstenhöfer ist in Fürth geboren, er studierte an der Kunstakademie in Nürnberg. Er lebt als freischaffender Künstler in Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg). Seine Ausstellungstätigkeit erstreckt sich über ganz Europa, Australien und die USA. Er hat mehrere Kinder- und Jugendbücher illustriert und wurde mit mehrmals mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine Bilder befinden sich vielen öffentlichen Sammlungen und Institutionen.

Artikel vom 06.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...