Seismograph der Gesellschaft

München · Eva Gottstein besucht Bahnhofsmission München

Adelheid Utters-Adam, Hedwig Gappa-Langer, Eva Gottstein und Bettina Spahn (von links nach rechts). Foto: oh

Adelheid Utters-Adam, Hedwig Gappa-Langer, Eva Gottstein und Bettina Spahn (von links nach rechts). Foto: oh

München · Um sich ein Bild über das freiwillige Engagement bei der Bahnhofsmission München zu machen, besuchte Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, die Hilfseinrichtung an Gleis 11 des Hauptbahnhofes. Im Fokus standen dabei auch die bayernweit in der Corona-Krise gemachten Erfahrungen.

Die von IN VIA München e.V. und dem Evangelischen Hilfswerk München gGmbH gemeinschaftlich getragene Anlaufstelle bietet 24 Stunden am Tag kostenlose Un- terstützung für Hilfesuchende. Mit knapp 160 Mitarbeitenden, davon um die 140 ehrenamtlich aktiv, ist die Bahnhofsmission mit einem Schutzraum oder mit per- sönlicher, diskreter Beratung für alle Menschen da und unterstützt Bahnreisende beim Ein-, Aus- oder Umsteigen.

„Die Bahnhofsmissionen haben in der Lock-Down-Phase durch ihr ‚Da-Sein‘ ein starkes Zeichen gesetzt“, zollte Gottstein ihren Respekt. Gerade in der Corona- Krise zeige sich, dass „Vor-Ort-Präsenz in vielen Bereichen des Ehrenamts auch weiterhin unabdingbar“ sei.

Adelheid Utters-Adam, Landesvorsitzende von IN VIA Bayern, unterstrich die be- sondere Herausforderung des Ehrenamts in den Bahnhofsmissionen, weswegen es einer „engen Koordination und zielgerichteten Schulungen“ bedürfe.

Auch die Bedeutung der Bahnhofsmission steige stetig. „Allein im Juni 2020 hatten wir in München über 20.000 Kontakte zu verzeichnen. Das sind doppelt so viele als im Juni vergangenen Jahres“, legte Bettina Spahn, Leiterin der Katholischen Bahnhofsmission München, dar.

Hedwig Gappa-Langer, Referentin von IN VIA Bayern, bezeichnete die Bahnhofsmissionen als „Seismographen für gesellschaftliche Entwicklungen“ und fügte hinzu: „Ohne das Herzblut, ganz gleich ob von Haupt- oder Ehrenamtlichen, gäbe es in Bayern keine Bahnhofsmissionen mehr.“

Artikel vom 05.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...