Dokumentarfilm: Kontroverse Denkmäler in Erding

Dunkles Erdinger Kapitel

Der Historiker Giulio Salvati will mit dem Dokumentarfilm einen Appell für eine offene und transparente Erinnerungskultur schaffen. Foto: VA

Der Historiker Giulio Salvati will mit dem Dokumentarfilm einen Appell für eine offene und transparente Erinnerungskultur schaffen. Foto: VA

Erding · Am 1. August veröffentlicht der Historiker Giulio Salvati einen zweiteiligen Dokumentarfilm über kontroverse Denkmäler auf dem städtischen Geschichtsportal​www.erding-geschichte.de im Internet​. Gespräche mit hiesigen Vereinsvorständen machen nicht nur die Prozesse klar, wie historische Denkmäler entstehen, sondern werfen auch kontroverse Fragen auf.

Die Dokumentation “Kontroverse Denkmäler? Der Erdinger Umgang mit der Vergangenheit” ist im Rahmen der fast zweijährigen Forschungstätigkeit Salvatis zum thema “Erding im Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg” entstanden.

Gespräche mit Veteranen- und Vertriebenenvertretern

Salvati beleuchtet in seinem Film die Geschichte vor allem zweier Denkmäler im Stadtgebiet von Erding. Dazu führte Salvati ausführliche Gespräche mit Walter Rauscher vom Krieger- und Veteranenverein und mit Helmut Bungart von der Sudetendeutschen Landsmannschaft. In den Gesprächen machen die Verbandsvorsteher die Prozesse transparent, wie ein Denkmal überhaupt entsteht, wer den Aufbau finanziert und welche entscheidende Rolle Vereine dabei spielen. Darüber hinaus gewährt die Geschichte der Vereine Einblicke in die Auseinandersetzungen um die Erdinger Gedenkkultur und um das schwierige Erbe, das der Nationalsozialismus hinterlassen hat. So wäre im Erdinger Stadtpark beinahe eine gigantomanische Anlage im Stil des Nürnberger Reichsparteitagsgeländes entstanden, die erst durch die Ankunft der US-Truppen verhindert wurde, wie wir in der Doku erfahren.

Weiterhin spannt der Dokumentarfilm den Bogen bis heute und diskutiert die Rolle von Kriegsdenkmälern im 21. Jahrhundert. Können sie zur Mahnung gereichen oder sind sie schlicht kriegsverherrlichend? Spielen Denkmäler im heutigen Zeitalter überhaupt noch ein Rolle? Und wenn ja, welche? Diesen und anderen Fragen widmet sich ein der neue Dokumentarfilm, der am 1. August auf ​www.erding-geschichte.de ​ erscheint. Die zweiteilige Dokumentation steht kostenlos als Stream zur Verfügung.

Artikel vom 30.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...