Gewinnen Sie 2 x 2 Karten

Oberschleißheim · Festkonzert

Im Schlosspark Schleißheim kann man sich am 5. September auf einen ganz besonderen Musikgenuss freuen. Foto: VA

Im Schlosspark Schleißheim kann man sich am 5. September auf einen ganz besonderen Musikgenuss freuen. Foto: VA

Oberschleißheim · Den Geist Mozarts erleben – dort, wo der unsterbliche Jahrtausendkomponist selbst wirkte! Das ist möglich beim Festkonzert im Schlosspark am Samstag, 5. September, 19.30 bis 21.30 Uhr. Münchens Premiumveranstalter Bavaria Klassik hat sich auf unvergessliche Konzerterlebnisse spezialisiert, an denjenigen Orten, wo in München und Umgebung Geschichte geschrieben wurde.

An den Originalschauplätzen, wo die bayerischen Herrscher Musiklegenden empfingen, lassen Spitzenmusiker von heute die zeitlosen Meisterwerke von damals erklingen: In der Residenz (Hofkapelle, Cuvilliéstheater, Kaisersaal, Herkulessaal, Allerheiligen Hofkirche) und in den anderen Schlössern rund um München (Dachau, Schleißheim, Nymphenburg). Dabei sorgen die Münchner Residenzsolisten mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker für Konzerterlebnisse der Extraklasse mit Perlen der klassischen Musik.

Das Neue Schloss Schleißheim mit seinem wundervollen barocken Hofgarten ließ Kurfürst Max Emanuel nach dem Vorbild von Versailles – in der Hoffnung die Kaiserwürde zu erlangen – ab 1701 errichten. Die prunkvolle Innenausstattung schufen bedeutende Künstler wie Johann Baptist Zimmermann, Cosmas Damian Asam und Jacopo Amigoni. In den Galerieräumen präsentieren die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Meisterwerke der europäischen Barockmalerei. Der unter anderem nach Plänen von Dominique Girard angelegte Hofgarten ist in seiner barocken Gestaltung weitgehend erhalten.

Das Konzert wird im Freien, im prunkvollen Schlosspark an der historischen Mauer stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie ist der Barocksaal dieses Jahr nicht bespielbar, da das Belüftungskonzept dort nicht realisiert werden konnte. Es spielen die Residenz-Solisten mit Giovanni De Angeli – Oboe. Programm: Antonio Vivaldi: „Der Herbst“ aus „Die vier Jahreszeiten“, Joseph Haydn: Symphonie "La Chasse", Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert, Antonín Dvorak: "Aus der neuen Welt"-Suite sowie Strauß: Polka "Auf der Jagd". Programmänderungen vorbehalten.

Kartenbestellung beim Veranstalter: BAVARIA KLASSIK, Tel. 089-28 97 55 97, Ticketshop BAVARIA KLASSIK, Schwanthalerstr. 16, V. Stck., 80336 München oder www.bavaria-klassik.de sowie am Veranstaltungsabend an der Abendkasse sowie bei München Ticket, Tel: 089-28 97 55 97 und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ein weiteres Konzert folgt dort am Freitag, 11. September, Start ebenfalls um 19.30 Uhr. Auf dem Programm steht hier: Verdi: Ouverture aus "Nabucco", Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 38 „Prager", Niccolò Paganini: Violinkonzert Nr. 1 sowie Georges Bizet: "Carmen"-Suite.

Es spielen Roman Kim – Violine und die Residenz-Solisten.

Gewinnspiel

Artikel vom 01.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...