Mitleser gesucht

Grünwald · SommerLeseClub hat begonnen

Grünwald · Begonnen hat der SommerLeseClub bereits am 13. Juli. Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss sich eine kostenlose Clubkarte in der Bücherei oder in der Buchhandlung Rupprecht abholen und bis spätestens 14. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben.

Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht. „Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen“, verrät Oswald. Geplant ist die Abschlussparty am Freitag, 18. September, um 15.30 Uhr, im Walderlebniszentrum Sauschütt. Allerdings unter Vorbehalt, wie alles in diesem Jahr. "Da wir das Event sowieso draußen geplant haben, hoffen wir, dass wir es tatsächlich auch durchführen können", betont Oswald. Alle übrigen Veranstaltungen, die in der Bibliothek geplant waren, müssen bis auf Weiteres ausfallen.

In diesem Jahr hat sich das Bibliotheksteam den größten Baum im Walderlebniszentrum ausgesucht. Stolze 32 Meter misst diese, das können Kinder und Erwachsene nur gemeinsam schaffen, ist sich das Organisationsteam einig. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß am Lesen, der mit dem SommerLeseClub gefördert werden soll.

Mit diesem Projekt soll auch die Lese- und Verstehfähigkeit trainiert werden, die auch für das schulische Vorankommen so wichtig ist. Um den Wettbewerbsgedanken nicht zu stark auszuprägen, werden nicht die prämiert, die besonders viel gelesen haben, sondern das Ergebnis der Gruppe steht im Vordergrund. Wertvolle Preise, die von Buchhandlung Rupprecht (ehemals Horn) ausgelobt wurden, werden somit unter allen Teilnehmern verlost. Wer nicht weiß, was er bei diesem Wettbewerb lesen soll, für den haben die Bibliothekarinnen jede Menge tolle Tipps bereit. Übrigens werden auch E-Books in die Wertung miteinbezogen. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde.

Für das engagierte Team der Bibliothek bedeutet der SommerLeseClub jede Menge Mehrarbeit, eine Investition, die sich aber lohnt, wenn man sieht, mit welchen leuchtenden Augen die Kinder ihre Stempelkarten ausfüllen um am Ende bei der beliebten Party mit dabei zu sein.

Wer mehr über den SommerLeseClub erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.bibliothek-gruenwald.de

Artikel vom 31.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...