Erfolgreicher Start in die Sommersaison

Garching Atomics besiegen Freising Grizzlies zweimal

Die neuen Rahmenbedingungen, wie Maskenpflicht und Abstandsregelungen, mussten auch die Baseballer der Garching Atomics bei ihrem Saisonauftakt beachten. Foto: Verein

Die neuen Rahmenbedingungen, wie Maskenpflicht und Abstandsregelungen, mussten auch die Baseballer der Garching Atomics bei ihrem Saisonauftakt beachten. Foto: Verein

Garching · Etwas ungewohnte Rahmenbedingungen, wie Maskenpflicht und Abstandsregelungen, musste die erste Mannschaft der Garching Atomics bei ihrem Saisonauftakt in Deutschlands dritter Baseballliga, der Bayernliga, beachten. Ungewohnt war auch das Lineup, das aus ein paar erfahrenen, vorwiegend aber jungen Spieler bestand. Der schon länger beabsichtigte Umbruch wird in dieser Saison also endlich angegangen.

Am 1. Spieltag warteten gleich die Platzhirsche aus dem Münchner Norden, die letztjährigen Zweitligisten Freising Grizzlies, auf die Garchinger. In Spiel eins setzten die Freisinger auf den sehr erfahrenen Maxi Glass. Ihm gegenüber stand mit Lennart Greska einer der Youngster auf dem Wurfhügel. Der Auftakt war verheißungsvoll. Frieder Bruckmann, Ivo Vutov und Korbinian Zacherl kamen sofort auf Base, Zacherl und Imanol Tabar sicherten die ersten beiden Punkte. Lennart Greska machte im ersten Durchgang mit zwei Strikeouts kurzen Prozess mit den Angriffsbemühungen der Grizzlies, die Atomics lagen mit 2:0 vorne.

Im zweiten Durchgang gelang den Domstädtern durch eine Unachtsamkeit der Garchinger der Anschlusspunkt. In der Offensive lief bei den Atomics in der Folge nicht viel, zählbare Punkte kamen erst einmal nicht heraus. Greska hielt sein Team allerdings mit einer starken Leistung im Spiel, insgesamt fünf Strikeouts an diesem Tag unterstreichen dies. Aufhalten konnte er damit den dann einsetzenden Angriffsschwung der Freisinger nicht ganz, im vierten Durchgang verzeichneten diese, wiederum begünstigt durch Garchinger Nachlässigkeiten, vier Runs. Im fünften Inning folgte noch ein Freisinger Run, ehe Greska aufgrund der geltenden Altersbeschränkung ausgewechselt werden musste. Ivo Vutov übernahm allerdings bravourös und ließ keine weiteren Punkte zu.

Und dann bäumten sich die Atomics noch einmal auf. Obwohl mehr zu holen gewesen wäre, waren die beiden Punkte durch Sebastian Schönfeld und Imanol Tabar genug, um wieder heranzukommen. Vutov ließ dagegen nur einen Hit zu, die Garchinger waren bei Zwischenstand von 4:6 wieder dran. Im letzten Inning schlugen die Garchinger dann zu. Mit viel Geduld verbuchten sie gegen einen sichtbar müde werdenden Freisinger Pitcher vier Runs, ehe Vutov das erste Out und der erst 15-jährige Jorge Zapata mit den letzten beiden Outs seinen ersten Save und den Garchinger Sieg fixierte.

Zapata begann auch das zweite Spiel als Werfer solide. Beide Teams taten sich schwer, etwas zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Lediglich Tobi Binder sorgte mit einem Triple, für Aufsehen und gleich darauf auch für den ersten Punkt. Nach drei Durchgängen stand es lediglich 1:0. Ein wahres Feuerwerk entfachten die Atomics dann im vierten Durchgang. Wieder Tobi Binder, diesmal mit einem Double, leitete die Garchinger Punkteserie ein. Sechs erzielten die Garchinger insgesamt, der Konter von Freising brachte deren drei und bei Garching den Wechsel des Pitchers auf Frieder Bruckmann. Sebastian Schönfeld brachte dabei das schmerzhafte Kunststück fertig, in einem Inning zweimal abgeworfen zu werden. Die restliche Partie war ein reines Defensivspiel, Freising erzielte nur noch einen Punkt. Die Atomics brachten das Spiel sicher zu einem 8:6-Sieg.

"Viel Zeit in unsere Pitcher investiert"
Zwei Siege am ersten Spieltag - mehr war nicht zu holen. „Wir haben viel Zeit in der ungewöhnlich langen Vorbereitungszeit in unsere Pitcher investiert. Das zahlt sich hoffentlich in der Saison aus. Perspektivisch gehören die Garching Atomics in die 2. Liga“, erklärt Vorstand Stefan Sauer.

Artikel vom 29.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...