Keine gute Idee auf dem Heimweg

Aßling · Wegen Durst in Supermarkt eingebrochen

Aßling · Ein 17jähriger aus Glonn und sein 18jähriger Freund aus Vaterstetten besuchten in der Nacht vom 24. auf 25. Juli zunächst eine private Feier in Aßling. Gegen 3.00 Uhr machten sie sich deutlich alkoholisiert zu Fuß auf den Weg Richtung Bahnhof, weil sie nach Hause wollten. Da sie wenige Hundert Meter später großen Durst bekamen, sahen sie sich einen auf dem Weg befindlichen Supermarkt zunächst von außen etwas genauer an.

Dabei entdeckten sie im Vorraum die ausgestellten Getränkeflaschen. Daraufhin öffneten sie gewaltsam, gemeinsam die Türe der Bäckerei im Nebenraum des Supermarktes. Von dort aus gelangten sie durch brachiales Anheben eines Verschluss-Rollos in den vorgenannten Vorraum. Dort entwendete einer der beiden Täter eine Literflasche zum Trinken und beide verließen den Vorraum wieder.

Dabei entdeckten sie in der Bäckerei einen Kühlschrank, von welchem beide jeweils noch eine 0,5 l Getränkeflasche entwendeten. Beim Verlassen des Gebäudes kam gerade der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma an. Während der ältere der beiden Täter die Flucht ergriff, blieb der jüngere zurück und wartete bis zum Eintreffen der Polizei. Schließlich konnte der Täter von den Polizeibeamten dazu bewegt werden seinen Bekannten dazu zu überreden, sich auch der Polizei zu stellen. Nach mehreren Versuchen und einem kurzen Telefonat gab der zweite Täter an, dass er am Bahnhof auf die Polizei warten würde.

Widerstandlos ließ er sich festnehmen und beide wurden zur weiteren Sachbearbeitung zur PI Ebersberg verbracht. Nach Beendigung der erforderlichen Maßnahmen wurden sie entlassen. Gegen beide wurde wegen gemeinschaftlichen Diebstahls und Sachbeschädigung ein Strafverfahren eingeleitet. Beide werden wohl auch den entstandenen Schaden ersetzen müssen. Ziemlich viel Ärger für 3 Getränkeflaschen im Wert von nicht einmal 5 Euro.

Artikel vom 27.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...