Zeugnisvergabe: Virtuelle Beratungsstelle

München · "Schlechte Noten sind kein Weltuntergang"

Ein denkwürdiges Schuljahr ist zu Ende, Bayerns Schüler haben ihr Zeugnis erhalten. Symbolbild: CC0

Ein denkwürdiges Schuljahr ist zu Ende, Bayerns Schüler haben ihr Zeugnis erhalten. Symbolbild: CC0

München · Ein außergewöhnliches Schuljahr ist für die bayerischen Schülerinnen und Schüler mit dem Erhalt des Jahreszeugnis zu Ende. Das Homeschooling war für viele eine besondere Herausforderung. Wenn die eine oder andere Note nicht wie erwartet ausgefallen ist, gibt es für alle, die nicht wissen, wie sie mit der Bilanz des Schuljahres umgehen sollen, Unterstützung in einem anonymen und kostenlosen Online-Chat.

„Schlechte Noten sind noch lange kein Weltuntergang", meint Bayerns Familienministerin Carolina Trautner. Es gebe für Schüler und Eltern dafür zahlreiche Unterstützungsangebote. "Damit aber niemand auf der Suche nach Hilfe – gerade in der Zeit der Pandemie – zu einer Beratungsstelle gehen muss, finanzieren wir mit weiteren Partnern zusammen die ‚Virtuelle Beratungsstelle der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung‘. Dort beantworten erfahrene Fachkräfte im Online-Chat die Fragen und helfen weiter", ergänzt Trautner.

Die Virtuelle Beratungsstelle bietet Gruppen- und Themenchats an, aber auch Einzelgespräche. Unter www.bke-jugendberatung.de startet am Mittwoch, 29. Juli, um 20 Uhr, der Chat für Jugendliche und Eltern. Hilfe und Unterstützung bieten aber auch die 96 bayerischen Jugendämter an sowie telefonische Sorgenhotlines. So ist die kostenlose „Nummer gegen Kummer“ des Deutschen Kinderschutzbundes für Jugendliche unter Tel. 116111 zu erreichen. Eltern wählen die Nummer Tel. 0800/1110550.

Artikel vom 25.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...