Corona-Test brachte das Ergebnis

Landkreis Erding · Corona-Virus: Klinikum-Mitarbeiter infizierte sich im Urlaub

Es wird mit einem Anstieg der Corona-Fälle durch Urlaubsheimkehrer gerechnet. Foto: LRA Erding

Es wird mit einem Anstieg der Corona-Fälle durch Urlaubsheimkehrer gerechnet. Foto: LRA Erding

Landkreis Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind Stand Mittwoch (22. Juli) drei Fälle hinzugekommen; die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 684.

Alle drei neuen Fälle stammen aus Erding. In den vergangenen 7 Tagen gab es damit im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner bezogen 4,3 Neu-Infizierte. Die Zahl der Genesenen bleibt bei 654 Personen. Damit gelten derzeit 19 Personen als infiziert. Im Klinikum Landkreis Erding wird derzeit kein Covid-19-Patient behandelt. An der zentralen Screeningstelle wurden am heutigen Tag 37 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 6.807 Tests durchgeführt.

Im Klinikum Landkreis Erding hat sich ein Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. Der Mitarbeiter wurde am Montag (20. Juli) routinemäßig direkt nach seinem Urlaub getestet, das Ergebnis lag Dienstagnachmittag (21. Juli) vor; bislang hat er keine Symptome. Das Klinikum hat unmittelbar sämtliche notwendigen Maßnahmen eingeleitet: es wurden sofort die Kontaktpersonen der Kategorie I ermittelt und isoliert, Tests veranlasst sowie das Gesundheitsamt informiert. Als Vorsichtsmaßnahme wurde zudem die gesamte Station, auf der der Mitarbeiter tätig war, vorläufig bis Ende der Woche geschlossen sowie Tests bei allen Patienten und Mitarbeitern durchgeführt.

Bei den Kontaktpersonen der Kategorie I handelt es sich um zwei Mitarbeiter sowie fünf Patienten; bei allen liegen die Testergebnisse bereits vor und sind negativ. Die beiden Mitarbeiter befinden sich derzeit in häuslicher Selbstisolation, um das weitere Vorgehen kümmert sich das jeweils zuständige Gesundheitsamt. Die fünf Patienten sind nach wie vor im Klinikum und erhalten am Freitag zu einem sicheren Krankheitsausschluss einen weiteren Test.

Die Ergebnisse der Tests aller Patienten und Mitarbeiter der betroffenen Station, die sicherheitshalber ebenfalls sofort durchgeführt wurden, stehen zum Teil noch aus; die Ergebnisse, die bereits vorliegen, waren negativ. Bis alle Ergebnisse vorliegen, werden auf der Station Patienten weder entlassen noch neu aufgenommen; auch das Mitarbeiterteam wird nicht ausgetauscht, um weitere Kontakte zu vermeiden. Da das Klinikum Landkreis Erding nach wie vor die Teams sowie Stationen so weit als möglich getrennt führt, sind die übrigen Stationen nicht betroffen und werden normal belegt. Wie seit Beginn der Pandemie werden weiterhin Patienten bei Aufnahme sowie alle Mitarbeiter regelmäßig abgestrichen, um eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus so schnell wie möglich zu erfassen und, wie in diesem Fall geschehen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Artikel vom 23.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...