Wichtige Personalien für nächstes Jahr

Grafing · Raphael Kaefer und Phil Quinlan stürmen weiter, ein Däne kommt

Trainer Dominik Quinlan (links) mit dem dänischen Verteidiger Jesper Pallesen, der in der kommenden Saison die zweite Kontingentstelle beim EHC Klostersee neben dem Kanadier Bob Wren besetzen wird. Foto: smg

Trainer Dominik Quinlan (links) mit dem dänischen Verteidiger Jesper Pallesen, der in der kommenden Saison die zweite Kontingentstelle beim EHC Klostersee neben dem Kanadier Bob Wren besetzen wird. Foto: smg

Grafing · Viele Planstellen im Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison 2020/21 sind nicht mehr offen, nachdem die Rot-Weißen in den zurückliegenden Tagen drei weitere Personalien vermelden konnten. Neben den Vertragsverlängerungen mit den beiden offensiven Leistungsträgern Raphael Kaefer und Philipp Quinlan konnte der Grafinger Eishockeyklub auch einen Neuzugang vermelden.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Der dänische Verteidiger Jesper Pallesen wird die zweite Kontingentstelle neben dem kanadischen Angreifer Bob Wren im Team besetzen, der sein Weitermachen bereits verkündet hatte.

Mit dem 25-jährigen Abwehrspieler wird erstmals in der 63-jährigen Vereinsgeschichte ein Däne in das Klosterseer Trikot schlüpfen. „Er ist gut durchtrainiert, macht körperlich einen sehr guten Eindruck und ist ein geselliger Typ, der sich im Kreis der Jungs schon richtig wohlfühlt“, erzählte Trainer Dominik Quinlan dieser Tage am Rande einer Sommertrainingseinheit. Was den geregelten, höherklassigen Spielbetrieb angeht war Pallesen, der beruflich zunächst in Spanien und dann in Singapur unterwegs war bevor ihn nun ein Jobangebot nach München verschlagen hat, zuletzt inaktiv. Nach einer Knieverletzung hatte der ehemalige dänische Nachwuchsnationalspieler seine aktive Karriere auf ärztlichen Rat hin unterbrochen, zuletzt in Asien aber auf anständigem Freizeitniveau Schläger und Schlittschuhe bereits wieder ausgepackt.

„Ich will wieder richtig und auf gutem Niveau Eishockey spielen, nicht nur hobbymäßig oder in einer Bier-Liga“, gibt sich der in seiner Heimatstadt Frederikshavn ausgebildete Verteidiger sehr selbstbewusst, der in jungen Jahren fast 150 Einsätze in den höchsten beiden dänischen Ligen absolviert hat. Wie schon dessen schwedischer „Vorgänger“ Andreas Persson wird Pallesen beim EHC nicht als Profi dem Puck nachjagen, sondern neben seinem Job in München für ein Online-Portal.

Ohne langes Verhandeln oder gar Pokern, wie Headcoach Quinlan es beschrieb, sind die Vertragsverlängerungen mit dem ältesten Präsidentensohn und seinem Bruder über die Bühne gegangen. „Raphael und Philipp zählen mit ihrer individuellen Klasse und ihren Skorer-Qualitäten zu den absoluten Top-Stürmern in der Bayernliga. Sie sind wichtige Bausteine für unser Angriffsspiel und eine echte Versicherung auf Tore und Vorlagen.“

Beide liegen in der Ewigenbestenliste aller etwa 500 jemals eingesetzten Klosterseer Spieler bereits im Spitzenfeld – Kaefer mit 369 Pflichtspielen und 415 Skorerpunkten (195 Tore und 220 Assists) auf Platz sechs und Phil Quinlan mit 332 Einsätzen und 143 Treffer sowie 243 Vorlagen (386 Skorerpunkte) auf Rang acht. In der letzten Saison ging fast jedes dritte Tor auf deren Konto, beteiligt waren beide oder zumindest einer von beiden an jedem zweiten erzielten Treffer. smg

Artikel vom 22.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...