Neues Projekt gestartet

München · Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen

München · Um dem Personal- und Fachkräftemangel bei hauswirtschaftlichen Dienstleistungen zu begegnen, hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit dem Referat für Bildung und Sport sowie dem Träger diakonia gGmbH ein passgenaues Schulungsangebot erarbeitet, das insbesondere Kindertageseinrichtungen helfen soll. Es startet am 17. Juli und läuft bis Ende Dezember 2021.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Wer eine optimale Versorgung für unsere Kinder und qualifizierte Fachkräfte in unseren Kindertagesstätten möchte, muss auch etwas dafür tun. Wir tun mit dem Modellprojekt Regiestelle Hauswirtschaft gezielt etwas gegen den Fachkräftemangel, indem wir aus- und fortbilden“.

Stadtschulrätin Beatrix Zurek: „Ich freue mich, dass wir hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen in Kindertageseinrichtungen eine qualifizierte Weiterbildung anbieten können“.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft finanziert über das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) jährlich bis zu 60 hauswirtschaftliche Beschäftigte. Zielgruppe sind vor allem diejenigen, die bereits in der Hauswirtschaft arbeiten. Mittels Qualifizierungen können sie ihre Deutschkenntnisse verbessern und ihr Fachwissen ausbauen, zum Beispiel in Hygiene, Warenkunde und der Bedienung technischer Geräte. Ziel ist es, über diese Qualifizierungen Fachkräfte zu sichern und weiteres Personal für den Bereich Hauswirtschaft von Kindertageseinrichtungen zu gewinnen und sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse auszubauen. Mehr Informationen gibt es unter www.muenchen.de/mbq

Artikel vom 21.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...