Abiturienten in Quarantäne

Ebersberg · Corona-Virus: Aktuelle Informationen aus dem Kreis

Zum Stand Freitag, 17. Juli gibt es sieben nachgewiesene Covid-19 Fälle. Foto: LRA

Zum Stand Freitag, 17. Juli gibt es sieben nachgewiesene Covid-19 Fälle. Foto: LRA

Ebersberg · Zum Stand Freitag, 17. Juli gibt es sieben nachgewiesene Fälle einer Infizierung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Landkreis Ebersberg. Damit sind hier bisher 525 Infektionen aufgetreten. 513 Erkrankte sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben. 63 Menschen stehen im Landkreis derzeit als sogenannte KP1 (Kontaktpersonen) unter Quarantäne und dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen.

Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz, die zeigt, wie viele Menschen sich bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben, liegt bei 1.41. In der Kreisklinik wird derzeit ein an Covid-19 erkrankter Patient behandelt. Dort gibt es außerdem drei Verdachtsfälle. Über das Diagnostikzentrum wurden seit vergangenem Dienstag 237 Personen untersucht.

Inzwischen konnten bis auf einen, der sich derzeit im Ausland befindet, alle Teilnehmer der privat organisierten Reise von Abiturienten des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten auf SARS-CoV-2 getestet werden. Alle Testergebnisse waren negativ, haben also keinen Hinweis auf eine Infektion mit dem Virus ergeben. Die Abiturienten des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing, die gemeinsam mit einem später positiv getesteten Teilnehmer im gleichen Bus gereist waren, sind an diesem Donnerstag ein zweites Mal untersucht worden. Alle sind negativ. Die Quarantänezeit für diese Kontaktpersonen der Kategorie 1, die am 9. Juli zuletzt Kontakt mit der Indexperson hatten, endet am 23. Juli um 24.00 Uhr.

In dem Zusammenhang weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass bei einem positiven Testergebnis eine Reihe von Maßnahmen notwendig werden. Das sind beispielsweise die Isolationspflicht für die auf SARS-CoV-2 positiv Getesteten, die Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten und die Ermittlung von sogenannten Kontaktpersonen der Kategorie 1, die dann mindestens 14 Tage in Quarantäne bleiben müssen. Wenn während der Isolationszeit bei einem positiv Getesteten ein weiterer Test durchgeführt würde und der negativ ausfiele, würde sich an dieser Vorgehensweise nichts ändern. Das Gesundheitsamt hat hier keinen Ermessensspielraum. Bleibt der positiv Getestete symptomfrei, endet im Normalfall die Isolationszeit nach 14 Tagen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 20.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...