The show must go on

Moosach · Kreative Mitspieler aus Moosach & Umgebung bei "Kultur Le Muc" gesucht

Spot an! Welcher Moosacher hat Lust auf einen Filmdreh im Herbst? Foto: VA

Spot an! Welcher Moosacher hat Lust auf einen Filmdreh im Herbst? Foto: VA

Moosach · Im April des vergangenen Jahres feierte „Grenzen.Los.Spielen“, das erste große Laientheaterprojekt von Kultur Le Muc, seine Premiere im Pelkovenschlössl. Damals arbeitete eine eingeschworene Truppe von über 15 Spielerinnen und Spieler über drei Monate an einer selbst geschriebenen, skurrilen Komödie und nach einer letzten Vorstellung auf der Stadtteilkulturwoche in Moosach wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung immer lauter.

Im Herbst wird es nun soweit sein, Ute Reiber und Manuel Boecker, beide professionelle Theatermacher, stecken in den Vorbereitungen für ein neues Laienprojekt. Diesmal wird es coronabedingt jedoch kein reines Theaterprojekt, denn die aktuellen Einschränkungen würden eine Probenarbeit mit vielen Teilnehmenden nicht zulassen.

Wunsch nach einer Fortsetzung immer lauter geworden

Kurzum, die Moosacher Laienspielerinnen und Laienspieler sollen im Herbst die große Leinwand erobern. Der Film mit dem Arbeitstitel „Diesmal schenken wir uns nichts“ entsteht in den Monaten Oktober und November, danach geht es in den Schnitt und die Nachbearbeitung, bevor im Dezember eine rauschende Premiere im Pelkovenschlössl gefeiert wird, bei der es je nach aktueller Lage auch Live-Elemente wie eine gespielte Szene oder eine Lesung geben wird.

Über den Inhalt des Films wird noch nicht viel verraten, nur so viel sei schon mal angedeutet: Moosach ist im Jahre 2020 von der Versorgung mit Weihnachtsgeschenken abgeschnitten, durch die Pandemie ist die Spielzeug- Schmuck- und Krawattenproduktion ins Stocken geraten

Heuer keine Weihnachtsgeschenke in Moosach!

Unter den Weihnachtsbäumen droht eine gähnende Leere. Doch Moosach wäre nicht Moosach, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels nicht selber aktiv würden und die Sache einfach selber in die Hand nähmen. Doch so ganz ohne Schwierigkeiten geht es dann doch nicht…

„Diesmal schenken wir uns nichts“ wird ein humorvoller Weihnachtsfilm, als Mitwirkende sucht "Kultur Le Muc" Moosacher oder Münchner Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, sich einmal in einer kurzen Rolle vor der Kamera auszuprobieren. Daneben werden wie beim letzten Projekt natürlich auch alle Gewerke hinter der Kamera gesucht, Kostüm, Requisiten und Ausstattung müssen passend hergestellt werden.

Gefördert wird das Filmprojekt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bezirksausschuss Moosach, besondere Unterstützung kommt vom Pelkovenschlössl als Hauptproben- und Drehort. Wer sich nun angesprochen fühlt und an ca. 5 bis 10 Nachmittagen oder Abenden im Oktober und November Zeit mitbringt, kann sich gerne zum digitalen Kick-off anmelden. Am Samstag, 18. Juli um 15 Uhr, wird es eine Auftakt- und Informationsveranstaltung per Zoom-Meeting geben. Dort werden alle Ideen gesammelt und der weitere Ablauf wird ebenfalls bekannt gegeben werden. Wer keinen Internetzugang besitzt, kann sich telefonisch bei "Kultur Le Muc" melden, Ute Reiber und Manuel Boecker werden hierfür im Pelkovenschlössl einen Computer zur Einwahl zur Verfügung stellen. Zur Anmeldung zum Zoom-Meeting und weitere Infos wird um eine E-Mail an info@kultur-lemuc.de gebeten, weitere Infos sind auf der Homepage unter www.kultur-lemuc.de zu finden oder auch mobil unter Tel. 0173 8508549 zu erfragen.

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...