32 Meter sind das Ziel

Grünwald · 14. SommerLeseClub hat begonnen - jetzt schnell anmelden!

Bibliotheksleitung Gabriele Oswald (3. v. l.) und ihr Team freuen sich auf viele kleine und große Leser beim 14. SommerLeseClub. Foto: Heike Woschee

Bibliotheksleitung Gabriele Oswald (3. v. l.) und ihr Team freuen sich auf viele kleine und große Leser beim 14. SommerLeseClub. Foto: Heike Woschee

Grünwald · Zum 14. Mal in Folge lädt die Grünwalder Bibliothek zum SommerLeseClub alle Kinder und im dritten Jahr nun auch alle Erwachsene ein. Ziel ist es, gemeinsam die Höhe des höchsten Baumes im Grünwalder Walderlebniszentrum, eine Eiche, zu erlesen, die stolze 32 Meter misst. Damit ist sie zwei Meter höher als das letztjährige Ziel, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald.

In diesem Jahr findet der SommerLeseClub unter besonderen Bedingungen statt, denn durch Corona hat sich auch der Alltag in der Bibliothek verändert. "Inzwischen hat sich so etwas wie eine neue Normalität entwickelt", berichtet Bibliotheksleitung Gabriele Oswald. Während nach der coronabedingten Schließung die Besucher erst einmal nur zögerlich in die Bibliothek kamen, konnte sie im Juni bereits wieder Zahlen wie im Vorjahr bei den Ausleihen vermelden. Aber die Bibliothek ist für die meisten ihrer Stammbesucher mehr als nur ein Ort, an dem man kostenlos Lektüre leihen kann, sondern eigentlich auch ein bevorzugter Aufenthaltsraum. "Viele sind vor Corona hierher gekommen um zu lernen, zu arbeiten oder eine Zeitung zu lesen. Das geht derzeit leider nicht", bedauert Gabriele Oswald und weiter: "Die Aufenthaltszeit des einzelnen Besuchers hat sich dadurch natürlich drastisch verkürzt." Trotzdem waren die Grünwalder froh, als die Bibliothek ihre Pforten wieder öffnen durfte. "Vor allem die Kinder haben es genossen, sich wieder mit Büchern und Medien eindecken zu können", so Oswald. Kräftig zugenommen hat in dieser Zeit die Zahl der Online-Ausleihen.

"Hier haben wir enorm investiert", berichtet die engagierte Bibliotheksleitung. Ein Teil der Leser ist der "Onleihe" treu geblieben, die meisten freuen sich aber, zwischen den Bücherregalen nach Lese-Schätzen suchen zu können. Die Rückgabe erfolgt nach wie vor ausschließlich über die Blaue Box. Die zurückgegebenen Bücher werden dann erst einmal im Veranstaltungsraum der Bibliothek zwischengelagert bevor sie gründlich gereinigt werden, damit auch jedes vermeidbare Risiko vermieden werden kann. Natürlich werden die Räumlichkeiten der Bücherei ebenfalls regelmäßig gründlich gereinigt, das Tragen einer Mund- und Nasenabdeckung ist Pflicht. Die Zahl der Besucher ist reglementiert, doch bislang hat es keine größeren Wartezeiten für Leser gegeben. "Die Gemeinde hat vor der Bibliothek große Schirme aufgestellt, sodass man eventuelle Wartezeiten gut beschirmt bei Sonne oder Regen überbrücken kann", berichtet Gabriele Oswald. Mit dem SommerLeseClub wolle man den Besuchern der Bibliothek, vor allem den Kindern auch wieder ein Stück Normalität bieten, betont sie.

Begonnen hat der SommerLeseClub bereits am 13. Juli. Ein echtes Erfolgsmodell wurde vor 14 Jahren auf den Weg gebracht, das aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Grünwald gar nicht mehr wegzudenken ist. Entwickelt wurde das Konzept zwar in Nordrheinwestfalen, als erste Bibliothek in Bayern war es aber Grünwald, die den Wettbewerb in ihr Programm aufnahm.

Unter dem Motto: „Schock deine Eltern, lies ein Buch“ begann der Lesewettbewerb, der jedes Jahr mehr Anhänger findet. Neu ist seit zwei Jahren die Teilnahme der Erwachsenen, die hier ebenfalls mit Feuereifer dabei sind. "Bei manchen unserer Leser ist es zu einem richtigen Familienwettbewerb geworden", freut sich Gabriele Oswald.

Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss sich eine kostenlose Clubkarte in der Bücherei oder in der Buchhandlung Rupprecht abholen und bis spätestens 14. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben. Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht. „Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen“, verrät Oswald. Geplant ist die Abschlussparty am Freitag, 18. September, um 15.30 Uhr, im Walderlebniszentrum Sauschütt. Allerdings unter Vorbehalt, wie alles in diesem Jahr. "Da wir das Event sowieso draußen geplant haben, hoffen wir, dass wir es tatsächlich auch durchführen können", betont Oswald. Alle übrigen Veranstaltungen, die in der Bibliothek geplant waren, müssen bis auf Weiteres ausfallen.

In diesem Jahr hat sich das Bibliotheksteam den größten Baum im Walderlebniszentrum ausgesucht. Stolze 32 Meter misst diese, das können Kinder und Erwachsene nur gemeinsam schaffen, ist sich das Organisationsteam einig. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß am Lesen, der mit dem SommerLeseClub gefördert werden soll.

Mit diesem Projekt soll auch die Lese- und Verstehfähigkeit trainiert werden, die auch für das schulische Vorankommen so wichtig ist. Um den Wettbewerbsgedanken nicht zu stark auszuprägen, werden nicht die prämiert, die besonders viel gelesen haben, sondern das Ergebnis der Gruppe steht im Vordergrund. Wertvolle Preise, die von Buchhandlung Rupprecht (ehemals Horn) ausgelobt wurden, werden somit unter allen Teilnehmern verlost. Wer nicht weiß, was er bei diesem Wettbewerb lesen soll, für den haben die Bibliothekarinnen jede Menge tolle Tipps bereit. "Was viele nicht wissen, nicht nur für Erwachsene gibt es eine Spiegel-Bestsellerliste, sondern auch für Kinder. Übrigens werden auch E-Books in die Wertung miteinbezogen. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde.

Für das engagierte Team der Bibliothek bedeutet der SommerLeseClub jede Menge Mehrarbeit, eine Investition, die sich aber lohnt, wenn man sieht, mit welchen leuchtenden Augen die Kinder ihre Stempelkarten ausfüllen um am Ende bei der beliebten Party mit dabei zu sein.

Wer mehr über den SommerLeseClub erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.bibliothek-gruenwald.de hw

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...