Buntes und informatives Angebot

München-Ost · Sommer-Volkshochschule beginnt auch im Münchner Osten

Rechts und links entlang der Prinzregentenstraße bewegt sich ein Spaziergang mit Lothar Röth am 1. August. Foto: bs/Archiv

Rechts und links entlang der Prinzregentenstraße bewegt sich ein Spaziergang mit Lothar Röth am 1. August. Foto: bs/Archiv

München-Ost · „Dieser Sommer ist anders!“ Unter diesem Motto startet die Münchner Volkshochschule am 18. Juli das Programm der Sommervolkshochschule. Auch im Stadtbereich Ost erwarten Interessierte bis Ende September etwa 100 sommerliche Bildungsangebote quer durch die Fachgebiete.

Die meisten Kurse finden im Stadtbereichszentrum Ost (Severinstraße 6) statt, aber auch unter freiem Himmel, bei Stadtviertelführungen zwischen Oberföhring und Grünwald gibt es ein buntes und informatives Angebot für die Sommerwochen, die in diesem Jahr sicher mehr Menschen daheim verbringen werden als sonst üblich.

Am Donnerstag, 23. Juli, beginnt die Sommerausstellung im Stadtbereich Ost. Bis zum 24. September präsentiert Christine Zohner den Zyklus „Die blaue Stunde“. Gerdi Winker bringt mit ihren gegenstandslosen Arbeiten Farben und Formen zum Schwingen, Schweben und Leuchten. Zur Ausstellungseröffnung ist eine Anmeldung unter www.mvhs.de erforderlich. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr und freitags von 9 bis 17 Uhr. Während des Ausstellungsbesuches ist eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.

Spaziergang und Radltour im Nordosten

Rechts und links entlang der Prinzregentenstraße bewegt sich ein Spaziergang mit Lothar Röth am Samstag, 1. August, 11 Uhr, bei dem Geld, Kultur, Architektur, Sport und Verkehr an dieser Bogenhausener Prachtstraße zentrale Rollen spielen. Eine RadlKunstTour mit Sibylle Reinicke am Mittwoch, 12. August, um 17 Uhr, führt in den Münchner Nordosten. Kunst im öffentlichen Raum ist das Thema. Gezeigt und erläutert werden, oft geschmähte und unverstandene Skulpturen am Wegesrand. Warum in die Innenstadt schweifen, wenn es sehenswerte Kunstwerke auch am Stadtrand gibt? Weitere Führungen erscheinen auf der MVHS-Homepage in der Rubrik „München – meine Stadt“ und sind mittels Themen- und Standortsuche zu filtern.

Eine Neuerung in Folge der Covid-19-Pandemie ist, dass Teilnehmer sich zu allen Veranstaltungen der MVHS im Voraus namentlich anmelden müssen – auch zu Führungen. Möglich ist das über die Website www.mvhs.de bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltungen. Zu Führungen empfiehlt sich allerdings eine etwas frühere Anmeldung, da die Zahl der Plätze reduziert wurde.

Der Kauf einer Anmeldekarte vor Ort ist vorübergehend nicht möglich. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist im Freien nicht erforderlich. Sie sollte aber bereit gehalten werden, falls es einmal eng wird. Es gilt einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu den anderen Teilnehmenden und zur Rundgangsleitung einzuhalten.

Bogenhauser Standort vorerst geschlossen

Kein Programm gibt es vorübergehend im Stadtteilzentrum Bogenhausen. Da das Haus ab 1. August einer umfassenden Sanierung unterzogen wird, hat die MVHS sich entschlossen, es nach der corona-bedingten Programmunterbrechung nicht wieder zu öffnen. Das Haus bleibt für voraussichtlich anderthalb Jahre geschlossen. Die meisten der fortlaufenden Kursangebote konnten in Alternativstandorten in Bogenhausen (ASZ Bogenhausen, Ökologisches Bildungszentrum, Prinz-Eugen-Park) oder anderen Vierteln rechts der Isar (Bildungszentrum Einstein 28, Gasteig und Stadtbereichszentrum Ost in Obergiesing) untergebracht werden. Kursteilnehmende dürfen sich nach der Wiedereröffnung des Standortes im Arabellapark auf zeitgemäße, attraktive und sichere Veranstaltungsräume freuen.

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen des Sommerprogramms ist unter www.mvhs.de/sommer und Tel. 480066754 möglich. Eine persönliche Anmeldung ist erst wieder ab 1. September möglich.

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...