Bayerische Jugendmeisterschaft

Oberhaching · 232 Nachwuchsspieler ermitteln ihre Meister in zehn Altersklassen

Finale U11 weiblich: Jeanne-Ardenne Taffo Simo (rechts, TC Aschheim) - Elisabeth Wahler (TC Schwangau) 6:2, 6:4. Foto: VA

Finale U11 weiblich: Jeanne-Ardenne Taffo Simo (rechts, TC Aschheim) - Elisabeth Wahler (TC Schwangau) 6:2, 6:4. Foto: VA

Oberhaching · Nach monatelanger Wettkampfpause standen am Wochenende die Bayerischen Jugendmeisterschaften als erste Großveranstaltung im bayerischen Turnierkalender. 232 Nachwuchsspielerinnen- und spieler ermittelten in Fürth ihre Meister - in vielen der zehn Altersklassen setzten sich die Favoriten durch.

Bei den U18-Juniorinnen standen sich die Topgesetzten Anja Wildgruber (MTTC Iphitos) und Laura Isabel Putz (TC Aschheim) gegenüber. Es war nicht das erste Duell der beiden besten bayerischen Juniorinnen in einem Endspiel um die Bayerische Meisterschaft. Nachdem vor zwei Jahren Putz das U16-Finale für sich entscheiden konnte, drehte diesmal Wildgruber den Spieß um und gewann in souveräner Manier 6:2, 6:3.

Erst Tommy, dann der Titel

Spannender ging es bei den U18-Junioren zu. Exakt um 17.38 Uhr verwandelte Alen Mujakic (Coburger Turnerschaft) seinen fünften Matchball zum 3:6, 7:5, 7:5-Erfolg über Yannick Wunderlich (TSV Altenfurt). Es war nicht nur der letzte Ball der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften, sondern auch das Ende von vier außergewöhnlichen Tagen für den 16-jährigen Coburger. Am Donnerstag ein zweistündiges Training in der TennisBase Oberhaching mit keinem Geringeren als Tommy Haas, jetzt der Titel des Bayerischen U18-Meisters: "Es war eine Ehre, mit Tommy zu trainieren. Und nun habe ich das Finale gewonnen - das bedeutet beides für mich sehr viel", so Mujakics erste Reaktion nach dem emotionsgeladenen Match gegen den starken Wunderlich.

Den längsten Finalfight lieferten sich Deren Yigin (TC Weißenhorn) und Patrick Link (TC Friedberg) im Finale der U14-Junioren. 3:37 Stunden dauerte das Match, ehe Yigin mit 4:6, 7:6 und 6:4 die Oberhand behielt. Dabei war der zweite Satz an Spannung kaum zu überbieten. Schon vor dem Tiebreak stand Yigin, der wie Mujakic an der TennisBase Oberhaching trainiert, vor dem Satzausgleich, doch er konnte erst im Tiebreak seinen neunten Satzball nutzen. Kontrahent Link seinerseits ließ im Tiebreak zwei Matchbälle ungenutzt.

Hohes Niveau, entspannte Atmosphäre

"Wir haben in allen Altersklassen sehr gute Spielerinnen und Spieler, das Niveau der Finals war durchgehend auf einem hohen Niveau", resümierte Bernhard Noha, BTV-Leiter Leistungssport dezentral, das Geschehen auf der Anlage des TSV Burgfarrnbach. "Neben den siegreichen Spielerinnen und Spielern der TennisBase Oberhaching - auch U14-Siegerin Lea Aschenberger besucht dort das BTV-Internat - haben vor allem die beiden Vereine MTTC Iphitos München und TC Aschheim mit einer großen Anzahl an Siegern und Finalisten eine hervorragende Visitenkarte abgegeben", so Noha weiter.

Für Turnierdirektor Christoph Poehlmann, Koordinator Leistungssport im BTV, waren die drei Tage auf den Anlagen des TV Fürth 1860 und TSV Burgfarrnbach ungewöhnlich entspannt. "Nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause waren alle heiß auf Tennis und durch die exakten Spielansetzungen im Vorfeld konnten wir die Personenzahlen auf den Anlagen sehr gut steuern." Nur Robert Homberger, Abteilungsleiter des TSV Burgfarrnbach, hatte ein leicht weinendes Auge: "Leider waren keine Zuschauer erlaubt. Das war schade für unsere Mitglieder, die das Turnier auf unserer Anlage total unterstützen und gerne in großer Zahl gekommen wären, um diese tollen bayerischen Talente zu sehen."

Finalergebnisse Bayerische Jugendmeisterschaft 2020 (Teil der Dunlop Junior Series) - U18 weiblich: Anja Wildgruber (MTTC Iphitos München) -Laura Isabel Putz (TC Aschheim) 6:2, 6:3

U18 männlich: Alen Mujakic (Coburger Turnerschaft) - Yannick Wunderlich (TV Altenfurt) 3:6, 7:5, 7:5

U16 weiblich: Kim Martin (MTTC Iphitos München) - Isabella Lettieri (TC RW Bayreuth) 6:3, 6:1

U16 männlich: Erik Schießl (TV Fürth 1860) - Robin Trono (TC Aschheim) 6:2, 6:4

U14 weiblich: Lea Aschenberger (TC WB Landshut) - Franziska Kremerskothen (TC Aschheim) 6:4, 6:3

U14 männlich: Deren Yigin (TC Weißenhorn) - Patrick Link (TC Friedberg) 4:6, 7:6, 6:4

U12 weiblich: Michelle Khomich (MTTC Iphitos München) - Lotte Helmensdorfer (TC Lindau) 6:4, 7:5

U12 männlich: Thilo Behrmann (Münchner Sportclub) - Max Geissinger (MTTC Iphitos München) 6:1, 6:4

U11 weiblich: Jeanne-Ardenne Taffo Simo (TC Aschheim) - Elisabeth Wahler (TC Schwangau) 6:2, 6:4

U11 männlich: Eric Müller (TC Raschke Taufkirchen) - Marco Ontiveros (TC Penzberg) 6:2, 6:1

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...