Marco Haber kommt zum TSV 1860 München

Ex-Profi für Löwen-Nachwuchs

Personeller Zuwachs: Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Personeller Zuwachs: Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der frühere Bundesliga- und Nationalspieler Marco Haber wird Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Bis zum Sommer 2017 war Haber fünf Jahre lang als Koordinator Lizenzbereich im Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern tätig. Aus dieser Zeit kennt ihn Junglöwen-Leiter Manfred Paula.

Als Profispieler wurde der heute 48-Jährige Deutscher Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern und DFB-Pokalsieger mit den Roten Teufeln sowie dem VfB Stuttgart. In Giesing soll Haber künftig für die Bereiche Kaderplanung und Talentsichtung zuständig sein. Dem gebürtigen Rheinland-Pfälzer ist München aus seiner Zeit als Profi bei der Spielvereinigung Unterhaching vertraut. Für die Vorstädter bestritt Haber 70 Spiele in der Ersten und Zweiten Bundesliga.

Derzeit gibt es deutschlandweit insgesamt 56 Leistungszentren für die Ausbildung von Spitzentalenten. Die 36 Klubs der Bundesliga und Zweiten Bundesliga müssen zwingend eine vom DFB zertifizierte Einrichtung unterhalten. Aber auch in der Dritten Liga und den fünf Regionalligen betreiben Vereine vereinzelt entsprechende Ausbildungsstätten.

(as)

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...